Alte Briefmarke

PICTUREDESK.COM/CHROMORANGE/SATURNO DONA

Betrifft: Geschichte

Das Wertzeichen der Post

Die Briefmarke
mit: Gerhard Wasshuber, Drucktechniker und Publizist

Die "Blaue Mauritius"-Briefmarke dürfte auch all jenen ein Begriff sein, die sich nicht mit Pinzette und Album dem Vergnügen des Briefmarkensammelns hingeben, die angesprochene Marke ist äußerst wertvoll, gewissermaßen der Michelangelo unter den Briefmarken.
Die weltweit ersten Briefmarken hat die britische Regierung herausgegeben, sie zeigten ein Porträt von Königin Victoria. Die Marke als Wertzeichen der Beförderung trat alsbald ihren Siegeszug an.

Die erste österreichische Briefmarke kam 1850 heraus. Die Briefmarke zeigte den Doppeladler und galt als Provisorium bis ein Bild mit dem Kopf von Kaiser Franz Joseph I. genehmigt wurde.
Die Briefmarke mag den Sammler ob ihrer Schönheit auf kleiner Fläche entzücken, doch nur wenige haben davon eine Ahnung, wie viel an Drucktechnik dafür aufgewendet werden muss. Vom Entwurf über Papier, Gummierung und Zähnung bis hin zur Rolle der Österreichischen Staatsdruckerei für die Briefmarke wird in dieser Reihe die Rede sein. Gerhard Wasshuber ist der Experte in Sachen Drucktechnik und ein versierter Publizist. Im letzten Teil widmet er sich auch der Zukunft der Briefmarke. Werden die Freimachungsaufkleber die geklebte, edle Briefmarke endgültig ersetzen?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung