Ehering

AP/FRANK AUGSTEIN

Radiokolleg

Mitgefangen - Mitgehangen? (2)

Loyalität und Sachzwang

Der Begriff Loyalität entstand vor seiner Verwendung im Deutschen als loyauté im Französischen und lässt sich am ehesten mit "Anstand" übersetzen. Er unterscheidet sich vom ebenfalls aus der lateinischen Wurzel "Lex" für "Gesetz" entstandenen Wort légalité. Während das eine institutionell festgeschrieben ist, beruht das andere auf kulturellen Normen, die vielfach vorausgesetzt werden.

Meist geht es darum, für ein gemeinsames Ziel gemeinsame Werte nach außen zu vertreten, auch wenn man sie nicht vollumfänglich teilt. Beispielsweise wäre es illoyal, die Produkte seines Arbeitgebers öffentlich schlecht zu machen, weil sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Was aber, wenn man sie als gesundheitsgefährdend einschätzt? Kündigen und schweigen? Oder "verpfeifen"? Loyalität wird in der Arbeitswelt großgeschrieben, aber ein englisches Sprichwort besagt, dass sie genau dort eingefordert wird, wo schlechte Taten erwartet werden. Wird ethisch einwandfreies Handeln gewünscht, gilt der Begriff Integrität. Kann Integrität Illoyalität erfordern? Zum Beispiel bei Whistleblowern oder Dissidenten? Die zweite Folge der Serie "Mitgefangen, mitgehangen?" fragt nach Überschneidungen und Differenzen von loyalen und integren Handlungen.

Service

Radiokolleg-Podcast

Rainer Hank: Die Loyalitätsfalle. Penguin Verlag 2021
Christa Nebenführ: Den König spielen die anderen. Roman. Klever Verlag 2023
Jessica Benjamin: Die Fesseln der Liebe. TB Stroemfeld 2004
Giuseppina Vitale: Ich war eine Mafia Chefin. Deutsche Verlags-Anstalt 2010
Alice Schwarzer: Mein Leben: Lebenslauf und Lebenswerk. Kiepenheuer&Witsch 2022
Judith Herman: Die Narben der Gewalt. Droemer Knaur,1994

Theresia Kosicek
Lehranstalt für systemische Familientherapie
Literaricum Lech
Gerlinde Mauerer
Transparency Austria
Ein Awadalla
Grazer Autorinnen Autoren Versammlung
https://www.gofundme.com/f/3-kinder-brauchen-dringend-hilfel Projekt Wilhelm Steind

Sendereihe

Gestaltung

  • Christa Nebenführ