Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Reanimation, Erkältungssaison

Wiederbelebung - Neue Reanimationstechnik im Einsatz

Wenn das Herz plötzlich zu schlagen aufhört, muss es schnell gehen. Umgehende Erste Hilfe Maßnahmen durch Laien, die von vom professionellen Rettungsdienst weitergeführt werden, sind die Grundvoraussetzung für das Überleben der Patientinnen und Patienten. Wenn die herkömmlichen Maßnahmen - Herzdruckmassage, Defibrillation und Beatmung - nicht ausreichen, gibt es an der Universitätsklinik für Notfallmedizin der Medizinischen Universität Wien eine weitere Möglichkeit, das Leben der Betroffenen zu retten. Dort, am Wiener AKH, kommt die sogenannte extrakorporale kardiopulmonale Reanimation, kurz ECPR, zum Einsatz.

Gestaltung; Lukian Guttenbrunner


Ständig krank - Warum Kinder im Winter so oft erkältet sind

Im Herbst und Winter ist Erkältungssaison - besonders kleine Kinder erkranken häufig, manche sind beinahe dauerkrank. Warum das so ist, wann Eltern einen Kinderarzt aufsuchen sollten und wie man vorbeugen kann, erklärt Thomas Müller, Leiter der Kinderklinik der Universität Innsbruck im Gespräch mit Marlene Nowotny.


Redaktion und Moderation: Marlene Nowotny

Service

Vortrag von Univ. Prof. Dr. Thomas Müller:
"Mein Kind ist ständig krank - was soll ich tun?"

Der Vortrag findet um 18.30 Uhr im Audimax/Großer Hörsaal des Lern- und Lehrgebäude der Medizinischen Universität Innsbruck, Fritz-Pregl-Straße 3, statt.


Reanimation:

Extrakorporale Reanimation (eCPR)

Berufsrettung Wien

Informationen zur Ersten Hilfe

Sendereihe