Kulturjournal

Schönberg 150 ++ Felder Kinderbuchautor ++ "Tanz im Off"

Geburtstag Arnold Schönberg
Franz Michael Felder: "Ich war ein unruhiger Kopf"
Tanzfestival "Tanz im Off"

Beiträge

  • Arnold Schönberg 150

    Am 13. September 2024 jährt sich der Geburtstag des Komponisten Arnold Schönberg zum 150. Mal. Aus diesem Anlass wird der Pionier der Zweiten Wiener Schule und der Zwölftonmusik im kommenden Jahr ausgiebig gefeiert. In seiner Geburtsstadt Wien haben sich ganze 26 Institutionen unter dem Label "Schönberg 150" zusammengeschlossen - unter der Federführung des Arnold Schönberg Center und des Festivals Wien Modern präsentieren ein umfangreiches Programm, das sich dem Oeuvre des Komponisten und seinem enormen Einfluss auf die Musikgeschichte widmet.

  • Neues Festival "Tanz im Off" startet

    Mit "Tanz im Off" bekommt Wien ein neues Tanzfestival. Gegründet und kuratiert wurde es von der Choreografin und Tanzpädagogin Bianca Anne Braunesberger und dem Theatermacher Ernst Kurt Weigel. Gezeigt werden "kleinformatige" Stücke, immer im Doppelpack - den Anfang machen morgen Abend die Wiener Company "DANS.KIAS" und "OFFTANZ Tirol". Zu sehen ist das Ganze im Wiener Off Theater in der Kirchengasse, bespielt werden beide Bühnen des Hauses.

  • Kinderbuch über Franz Michael Felder

    Franz Michael Felder war ein Bauer, Dichter und Weltverbesserer, führte ein Leben zwischen Poesie und Widerstand. Geboren 1839 im hintersten Bregenzerwald, sprichwörtlich abgeschnitten von der Welt, gestorben nicht eimal 30 Jahre später auch ebendort. Felder war ein streitbarer Geist, einer, der sich zeitlebens für Gerechtigkeit einsetzte und sich ebensolang als Sonderling fühlte, und viel Sehnsucht nach der großen weiten Welt verspürte. Die holte er sich mit Büchern ins abgelegene Tal. Das Buch "Ich war ein unruhiger Kopf" unternimmt eine Reise ins bewegte Leben eines Ungewöhnlichen.

Sendereihe