Eine Frau verteilt Brot

PICTUREDESK.COM/SZ-PHOTO/SEBASTIAN GABRIEL

Radiokolleg

Des anderen Glückes Schmied (1)

Wenn aus kleinem Engagement etwas Großes wird

"Nimm dein Leben in die Hand", "Jeder ist für sich selbst verantwortlich", "Finde deine Bestimmung, und es werden sich alle Türen öffnen". Ja, aber ... vor allem äußeren Umstände widersprechen den Glaubenssätzen, immer selbst seines Glückes Schmied zu sein. An einem Unfall, einer Erkrankung oder einem Krieg trägt man nicht selbst schuld. Wer kein Glück hat, kann es auch nicht schmieden. Aber manchmal ist es wie im Lied vom kleinen Stein, der ins Wasser fällt und weite Kreise zieht. Das Radiokolleg erzählt von besonderen Menschen und Momenten, die den Glauben ans eigene Glück wieder möglich machen.

Das Haus des pensionierten Ehepaares Franz und Helene Rüdisser überschaut die Ortschaft Schruns im Vorarlberger Montafon. In ihrer Marktgemeinde setzen die beiden sich seit einigen Jahren für Flüchtlinge ein, leisten Flüchtlingshilfe auf "Montafonerisch". So halfen sie Familien, die vor ihrer Ankunft in Österreich jahrelang von einem Land ins andere geschoben wurden, in Vorarlberg Wurzeln schlugen - als es plötzlich zu Abschiebungen kam. Hartnäckig, und auch wütend, setzte das Paar Himmel und Hölle in Bewegung - und war mit seinem Engagement erfolgreich. Etliche ihrer Schützlinge durften bleiben. Ihre Erfahrungen haben sie in Gedichten auf "Muntafunerisch" niedergeschrieben. Einer Sprache, die sie mit den Kindern der neu Zugewanderten teilen.

Die Mitglieder des Vereins Wohnen, eine Einrichtung für Menschen in Wohnungsnot, haben immer häufiger mit Hilfesuchenden zu tun, die sich die steigenden Energiekosten nicht mehr leisten können. Diese Menschen haben keine Chance, von den Vorteilen von Energiegemeinschaften oder erneuerbaren Energien zu profitieren. Denn auch wenn
Photovoltaik derzeit in aller Munde ist und die Errichtung der Anlagen sogar gefördert wird -ohne genügend Dachflächen oder Wiesen kann man Strom nicht selbst zu erzeugen. In Zeiten steigender Energiekosten hat sich die ökosozialen Energiegemeinschaft Robin Powerhood deshalb zum Ziel gesetzt, Menschen in Energiearmut zu helfen.
Ein nachhaltiger Beitrag zur Energiewende.

Service

Radiokolleg-Podcast

http://wir-brauchen-diese-kinder.at

http://www.vereinwohnen.at

http://www.robin-powerhood.at

Sendereihe