Florian Krumpöck

PILVAX

Des Cis

Chopins Rubato

Das neue Album des österreichischen Pianisten Florian Krumpöck

Florian Krumpöck ist Intendant, Dirigent, Organisator, Dramaturg und Forscher - alles das fließt in seine künstlerische Arbeit ein. Seine Neugier treibt ihn an: Er erarbeitete mit Roland Neuwirth eine "Winterreise", er führte erstmals Karl Weigls Klavierkonzert für die linke Hand auf, er gibt Beethovens 32 Klaviersonaten an den Orten seiner Intendanz und nimmt sie nun auch für Tonträger auf.

Für seine Chopin-Einspielung hat der international gefragte Pianist nun gründliche Studien betrieben: Zwei verschiedenen Bösendorfer-Flügel erklingen, der Aufnahmeort ist das 1909 erbaute Kurhaus Semmering, wo er ein Sommerfestival leitet. Die jetzt bei Sony erschienene Aufnahme entstand schon 2018, es zeigt sich: Mittlerweile brauchen CD-Produktionen einen langen Atem.

Der 1978 geborene Vielseitige hat die vier Balladen Chopins ausgewählt, das Prélude cis-Moll und die Klaviersonate Nr. 2 b-Moll. Zwei Aspekte bewegen den Pianisten, der im Klavier nichts weniger als sein Alter Ego sieht: die Sehnsucht nach Belcanto und jene nach einem orchestralen Klang. Große Worte begleiten die Werke im Booklet, wenn Krumpöck das Prélude cis-Moll op. 45 als eine Perle beschreibt, "die das Klavier zum Klingen bringt wie kaum ein anderes Stück, das je komponiert wurde!" Krumpöck gibt Chopin, mit gezügelter Leidenschaft und überlegt eingesetzter Energie.

Service

Aktuelles Album: Florian Krumpöck spielt Frédéric Chopin
Frédéric Chopin, Balladen Nr. 1-4, Sonate Nr. 2 b-Moll op. 35, Prélude cis-Moll op. 45
Label: Sony Music

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: Florian Krumpöck spielt Chopin
* Finale. Presto - 4.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.2 in b-moll op.35
Populartitel: Mit dem Trauermarsch
Klaviersonate
Solist/Solistin: Florian Krumpöck
Länge: 01:22 min
Label: Sony Music 19658826202

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: Florian Krumpöck spielt Chopin
Titel: Prélude für Klavier in cis-moll op.45
Solist/Solistin: Florian Krumpöck
Länge: 06:15 min
Label: Sony Music 19658826202

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: Florian Krumpöck spielt Chopin
* Scherzo. Presto, ma non troppo - 2.Satz
Titel: Sonate für Klavier Nr.2 in b-moll op.35
Populartitel: Mit dem Trauermarsch
Klaviersonate
Solist/Solistin: Florian Krumpöck
Länge: 08:11 min
Label: Sony Music 19658826202

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: Florian Krumpöck spielt Chopin
Titel: Ballade für Klavier Nr.2 in F-Dur op.38
Gesamttitel: Vier Balladen für Klavier
Solist/Solistin: Florian Krumpöck
Länge: 07:42 min
Label: Sony Music 19658826202

weiteren Inhalt einblenden