Kinder schmücken den Christbaum

PICTUREDESK.COM/LEHTIKUVA/HEIKKI SAUKKOMAA

Punkt eins

Die heile Familie?

Überholte Familienbilder, Mythen und Herausforderungen. Gast: Univ.-Prof. Dr. Ulrike Zartler, Institut für Soziologie, Universität Wien. Moderation: Marina Wetzlmaier. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

Der Weihnachtsbaum hell beleuchtet, die Geschenke schön verpackt, der Tisch gedeckt und draußen glitzert obendrein noch der Schnee. Alle wirken glücklich: Kinder, Haustiere und die Eltern. Das harmonische Bild einer vermeintlich "idealen Familie" wird vor allem in der Vorweihnachtszeit bemüht, sei es in der Werbung oder im Film. Die Erwartungen an das Fest und der Druck, der auf bestimmten Familienmitgliedern lastet, sind entsprechend hoch.

In der Realität hat Familie viele Formen und geht mit jeweils verschiedenen Herausforderungen einher. Ein-Eltern-Familien erleben im Alltag zahlreiche Belastungen, wie Armutsgefährdung und Vereinbarkeitsprobleme, so die Soziologinnen Ulrike Zartler und Caroline Berghammer. Sie stellen fest: Auch, wenn die Akzeptanz in der Gesellschaft gestiegen ist, sei die Einstellung gegenüber Alleinerziehenden nach wie vor von Vorurteilen geprägt.

Ambivalent stellen sich auch die Erwartungen an die Mütter dar. Von einer "Überfrachtung" der Mutterrolle ist zu lesen, von einem Mythos, dem man einerseits nicht gerecht werden könne und der andererseits nicht zeitgemäß sei.

Überlastungen, hohe Erwartungen, Sorgen im Alltag: All das kann zu Konflikten führen und schlussendlich Folgen für das Wohlbefinden und die Gesundheit haben. Die Frage, wie es dabei vor allem den Kindern und Jugendlichen geht, ist der Familienforscherin Ulrike Zartler ein besonderes Anliegen. So vielfältig die Formen von Familien sind, so dynamisch sind sie auch und verändern sich im Laufe der Zeit, etwa bei Trennungen, nach Schicksalsschlägen oder durch neue Beziehungen. Wie gehen Familien und einzelne Mitglieder mit Herausforderungen um? Welche Auswirkungen haben Veränderungen auf ihren Alltag? Welche Funktion hat Familie heutzutage? Welche Entwicklungen und Perspektiven gibt es?

Ulrike Zartler spricht darüber zu Gast bei Marina Wetzlmaier und mit unseren Hörer:innen. Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bugge Wesseltoft
Titel: It's Snowing On My Piano (davon 13 Sek. unterlegt)
Ausführende: Bugge Wesseltoft
Länge: 03:16 min
Label: ACT

Komponist/Komponistin: Bugge Wesseltoft
Titel: Es Ist Ein Ros Entsprungen (davon 19 Sek. unterlegt)
Ausführende: Bugge Wesseltoft
Länge: 03:07 min
Label: ACT

Komponist/Komponistin: Bugge Wesseltoft
Titel: O Little Town of Bethlehem (davon 18 Sek. unterlegt)
Ausführende: Bugge Wesseltoft
Länge: 04:48 min
Label: ACT

weiteren Inhalt einblenden