Petr Popelka

LISA MARTIN

Matinee

Tschaikowsky: Der Nussknacker

Orchestre National de France, Dirigent: Fabien Gabel. Piotr I. Tschaikowsky: Der Nussknacker op. 71, Ballet in zwei Akten (aufgenmmen am 14. Dezember im Auditorium de Radio France, Paris)

In der Matinee am Christtag führt uns das Orchestre Nationale de France in die phantastische Welt von Tschaikowskys "Nussknacker". Alles beginnt mit einem magischen Weihnachtsgeschenk: Der Nussknacker, den die kleine Klara von ihrem Onkel geschenkt bekommt, nimmt sie mit auf eine Reise voller Abenteuer und Sehnsüchte, die nach einigen rasanten Wendungen zum Abschluss in ein rauschendes Fest im Reich der Süßigkeiten mündet. Der überbordende Melodienreichtum von Tschaikowskys Ballettmusik machte das Weihnachtsmärchen auf einen Stoff von E.T.A. Hoffmann unsterblich und sorgt seit der Uraufführung 1892 alljährlich für beschwingte Festtagsstimmung mit Ohrwurmqualität.

Aufgenommen wurde der heute zu hörende Mitschnitt vor knapp zwei Wochen bei einer konzertanten Aufführung in Paris, am Pult des Auditorium de Radio France nahm dabei anstelle des erkrankten Petr Popelka der französische Dirigent Fabien Gabel Platz.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Piotr Iljitsch Tschaikowsky
Titel: Der Nussknacker op. 71. Ballet in zwei Akten
* 2. Akt
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Fabien Gabel
Länge: 43:22 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden