Yoann Huck
Das Ö1 Konzert
Mozart, Kurtág & Korngold mit dem Quatuor Hermès
Quatuor Hermès. Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett Nr. 18 A-Dur KV 464; György Kurtág: Officium breve in memoriam Andreae Szervánsky; Erich Wolfgang Korngold: Streichquartett Nr. 2 Es-Dur op. 26 (aufgenommen am 4. Februar 2023 im Temple de Vers-L'Eglise in Les Diablerets im Rahmen des "Festival Musique et Neige")
4. Jänner 2024, 19:30
"Musik und Schnee" - das ist der Name eines kleinen, aber feinen Kammermusikfestivals, das alljährlich auf 1200 Meter Seehöhe im Alpendorf Les Diablerets in der französischen Schweiz stattfindet. Vergangenen Februar war dort das Quatuor Hermès zu Gast - mit im Gepäck hatte das französische Ensemble drei kontrastreiche Werke der Streichquartett-Literatur von Wolfgang Amadeus Mozart, György Kurtág und Erich Wolfgang Korngold.
Mit Mozart geht es los: Das A-Dur-Quartett KV 464 gilt vielfach als Höhepunkt seines Quartettschaffens. Beethoven scheint es besonders geschätzt zu haben, das legt zumindest eine Abschrift des Finales von seiner Hand nahe. Auch Joseph Haydn zeigte sich begeistert, als er es im Januar 1785 bei einem Quartettabend im Hause Mozart zu hören bekam - über die dem Notendruck vorangestellte Widmung "al mio caro amico Haydn" wird er sich wohl gefreut haben. Anschließend folgt ein Zeitsprung von etwas mehr als 200 Jahren nach vorne zu György Kurtágs "Officium breve", das ebenfalls einem geschätzten Kollegen zugeeignet ist: Der ungarische Komponist und Kompositionslehrer Andreae Szervánsky setzte sich Zeit seines Lebens für das Werk Anton Weberns ein - die aphoristische Kürze seiner Musik wurde auch für Kurtág zum Kompositionsprinzip: Nur knapp 12 Minuten braucht er für die 15 Sätze seines "Mini-Requiems" in memoriam Andreae Szervánsky. Mit Erich Wolfgang Korngolds zweitem Streichquartett in Es-Dur von 1933 steht danach ein eher introvertiertes Werk des längst erwachsen gewordenen Wunderkinds am Programm. In harmonisch reichhaltiger spätromantischer Tonsprache vereint das Quartett Wienerische Wehmut und filigrane Heiterkeit, die im Finale schließlich in einen ekstatischen Walzer münden.
(Sarah Schulmeister)
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Streichquartett Nr. 18 A-Dur KV 464
* Allegro - 1. Satz
* Menuetto - trio - 2. Satz
* Andante - 3. Satz
* Allegro non troppo - 4. Satz
Ausführende: Auatuor Hermès
Länge: 30:45 min
Label: EBU
Komponist/Komponistin: György Kurtág
Titel: Officium breve in memoriam Andreae Szervánsky
Ausführende: Quatuor Hermès
Länge: 14:40 min
Label: EBU
Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold
Titel: Streichquartett Nr. 2 Es-Dur op. 26
* Allegro - 1. Satz
* Intermezzo - Molto più mosso - 2. Satz
* Larthetto - 3. Satz
* Waltz (finale) - 4. Satz
Ausführende: Quatuor Hermès
Länge: 24:23 min
Label: EBU
Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862-1918
Titel: Quartett für Streicher in g-moll op.10
* Andantino, doucement expressif - 3.Satz
Ausführende: Quatuor Hermès
Länge: 07:23 min
Label: La Dolce Vita LDV33
Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Quartett für Streicher f-moll Hob.III/35
* Adagio - 3.Satz
Ausführende: Quatuor Hermès
Länge: 05:12 min
Label: Nascor/harmonia mundi NS10