Wissen aktuell
Mondreisen, CO2 Ausstoß, Dopaminforschung
Mond: Neuer Wettlauf in der Raumfahrt; CO2Ausstoß: Westösterreich schneidet gut ab; Monogamie: Welche Rolle Dopamin spielt
16. Jänner 2024, 13:55
Mond: Neuer Wettlauf in der Raumfahrt
Der neue Wettlauf zum Mond hat begonnen - erst vor einer Woche ist erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder eine unbemannte US-Rakete zum Mond aufgebrochen. Kommendes Jahr sollen wieder Menschen zum Mond reisen - mit dem Artemis II Flug unter Federführung der NASA. Es gibt noch viele wissenschaftliche Fragen rund um den Erdtrabanten und er soll Drehscheibe für Marsflüge werden.
Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Günter Kargl, ÖAW
Hinweis: Mehr zu Reisen zum Mond, zum Mars und noch weiter hinaus ins All gibt es in der neuen Folge von Agamemnon reist durchs All - dem ORF Astropodcast. Überall, wo es Podcasts gibt.
CO2 Ausstoß: Westösterreich schneidet gut ab
In Westösterreich ist der Ausstoß des klimaschädlichen CO2 seit 2018 stärker zurückgegangen als bisher angenommen. Eine neue Analyse der Universität Innsbruck zeigt, dass die Emissionen um ein Fünftel abgenommen haben.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Thomas Karl, Universität Innsbruck
Monogamie: Welche Rolle Dopamin spielt
Dopamin hält die monogame Liebe lebendig, das konnten Forscher jüngst an Versuchen mit Mäusen zeigen. Allerdings: Wurden die Mäusepaare für vier Wochen getrennt, erkannten sie sich danach zwar wieder, doch der Dopaminrausch blieb aus. Was das für liebeskummergeplagte Menschen bedeuten könnte, lesen Sie auf science.orf.at
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at