Zeichnung von Hundenapf

PAMMERSBERGER

Rudi! Radio für Kinder

Nachrichten für Kinder

Warum viele gegen "Rechts" auf die Straße gehen

Rudi stürmt ins Journalstudio zu Christine Thönicke-Frenkenberger. Er hat in der vergangenen Woche einige Nachrichten gelesen, geschaut und gehört und ihm ist aufgefallen, dass es gerade sehr viele große Demonstrationen in Deutschland gibt. Einmal mit Traktoren und einmal ohne. Er will wissen, was da los ist...

Christine sagt, dass am Wochenende sicher mehrere hunderttausend Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen sind. "Was sind Rechtsextreme?", fragt Rudi. "Das sind Leute, die zum Beispiel der Meinung sind, dass manche Menschen mehr wert sind als andere - also nicht alle Menschen gleich viel wert sind", erklärt Christine. Außerdem erzählt sie dem Radiohund, warum in US-amerikanischen Mittelschulen die Spiegel aus den Toiletten entfernt werden. Rudi hört nicht mehr zu lachen auf…

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer