PICTUREDESK.COM/SCIENCE PHOTO LIBRARY
Medizin und Gesundheit
Die Biologie des Alterns
1. Februar 2024, 16:05
Wie Zellen altern und was man dagegen tun kann
Die gesunde Lebenserwartung liegt in Österreich derzeit bei etwa 64 Jahren. Diese Zeitspanne zu verlängern, ist das Ziel von Corina Madreiter-Sokolowskis Forschung an der Medizinischen Universität Graz. Dort untersucht die Biochemikerin vielversprechende Substanzen, die potenziell lebensverlängernd wirken können. Eine davon ist Resveratrol, ein Inhaltsstoff des Rotweins.
Resveratrol zählt zu den Senolytika. Das sind Stoffe, die alternde Zellen gezielt absterben lassen und deswegen dabei unterstützen können, gesund zu altern. Täglich Rotwein zu trinken, empfiehlt Corina Madreiter-Sokolwoski jedoch nicht. Im Wein sei viel zu wenig Resveratrol enthalten, um wirksam zu werden. Und eine Dosierungsempfehlung gebe es noch nicht. Die Forschung konzentriert sich noch auf Modellorganismen, etwa Fadenwürmer, um die genaue Wirkung dieser Substanz zu verstehen.
Wenig bis keinen Alkohol zu trinken, ist überhaupt eine wichtige Empfehlung der Alterungsforschung. Denn Lebensstilfaktoren sind entscheidend für gesundes Altern. Dazu zählen auch ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung. Und hier konnte die Forschung zeigen, dass sich Fasten positiv auf die Zellalterung auswirken kann.
Beim Intervallfasten legt man täglich eine Essenspause von 14 bis 16 Stunden. Das regt die Autophagie an, die Müllabfuhr des Zellhaushaltes. Alte oder defekte Zellbauteile werden vom Körper schneller abgebaut, in ihre Bestandteile zerlegt und wieder dem zelleigenen Stoffwechsel zugeführt.
Was weiß die Wissenschaft genau über die positive Wirkung des Fastens? Welche bekannten und gut erforschten Wirkstoffe können gesundes Altern unterstützen? Und welche neuen Substanzen sind vielversprechend? Darüber spricht Marlene Nowotny mit Corina Madreiter-Sokolowski. Und mit Ihnen: Stellen Sie ihre Frage in der Sendung, telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder per Mail an radiodoktor@orf.at.
Moderation: Marlene Nowotny
Sendungsvorbereitung: Marlene Nowotny
Redaktion: Dr. Christoph Leprich
Zu Gast im Landessstudio Graz:
Assoz. Prof. Priv. Doz. Mag. Pharm. Corina Madreiter-Sokolowski
Service
Assoz. Prof. Priv. Doz. Mag. Pharm. Corina Madreiter-Sokolowski, PhD, Biochemikerin, Medizinische Universität Graz
Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie
Medizinische Universität Graz
Neue Stiftingtalstraße 6
8010 Graz
T: +43 316 385 71948
E-Mail
Homepage