Christof Spörk

ERNESTO GELLES

Contra - Kabarett und Comedy

Christof Spörk: "Eiertanz" auf dem Vulkan

Gehversuche auf glattem Parkett: Musikkabarettist Christof Spörk über das Stolpern, das Gleiten, das Eiern und das Fliegen auf der Suche nach dem Glück

Mit seinem siebenten Musikkabarettprogramm bittet Christof Spörk (51) - einst Journalist und Frontman der Bands Landstreich und Global Kryner - zu einem gewagten "Eiertanz" rund um die Glücksfälle und Stolpersteine des Lebens. Als "ein Philosoph unter den Kabarettisten oder Satiriker unter den Philosophen" lässt er darin - entlang seiner persönlichen Biografie - 50 Jahre Zeitgeschichte mit "Tiefsinn, Witz und Verve" (Pressetext) Revue passieren. Das gleichnamige Buch zum Solo ist - marketingtechnisch nicht ganz ungeschickt - bereits vorab im Seifert Verlag erschienen.

Die Musik spielt beim "Eiertanz" eine ungewohnt untergeordnete Rolle. Die bisherigen Programme des vielfach Ausgezeichneten - u.a. mit dem Salzburger Stier 2003 & 2014, dem Prix Pantheon 2006 und dem Österreichischen Kabarettpreis 2011 - drehten sich ja stets schwungvoll um seine Lieder: Sie waren musikkabarettistische Aushängeschilder und inhaltlich tragenden Säulen zugleich.

Mit Mut zur Veränderung und Lust auf kabarettistisches Neuland verzichtet er diesmal auch auf seine verlässlichsten Begleiter namens Harmonika und Klarinette. Nur ein E-Piano kommt gelegentlich zum Einsatz, wenn es in kleinen Intermezzi darum geht, das Publikum am Programm partizipieren zu lassen. Dafür steht das gesprochene Wort umso kraftvoller im Vordergrund.

Pressetext: "Woran liegt es, dass wir ständig herumeiern, auf der Suche nach Glück? Wir optimieren, spezifizieren, evaluieren, adstringieren, sublimieren, individualisieren unablässig - frei nach dem Motto "busy going nowhere". Ist der Mensch tatsächlich ein derart kompliziertes Wesen? Oder ist uns nur einfach fad im Schädel? Denn dann geht der Esel aufs Glatteis tanzen. Christof Spörk ist ein Philosoph unter den Kabarettisten - oder eben der Satiriker unter den Philosophen. Halten Sie sich fest. Das wird ein Aufsehen erregender Eiertanz."

Service

Homepage Christof Spörk

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung