Kamele in der Steppe Kasachstans

ORF/ERNST WEBER

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Unterwegs in Kasachstan

Ambiente Spezial
Schillernde Skyline, bunte Berge und viel Steppe

Astana - die Hauptstadt Kasachstans - liegt inmitten einer endlosen Steppe. Die junge Stadt wurde in den 1990ern aufgebaut und großzügig angelegt: Breite Straßen prägen das Stadtbild, farbenfrohe Hochhäuser, Messezentren aus Glas und Stahl und riesige Monumente. Wahrzeichen der Stadt ist der Aussichtsturm Bayterek: Der Turm ist gekrönt von einer goldglänzenden Kugel, in der einheimische Besucher einem versteinerten Handabdruck des ersten Präsidenten die Aufwartung machen. Durch die Steppe - in der Pferde, Schafe und Rinder grasen - fährt man zur Gedenkstätte Alzhir: Das ehemalige stalinistische Straflager ist ein Museum. Hier sperrte man zwischen 1937 und 1956 die Ehefrauen und Angehörige von politischen Häftlingen ein.

Im Südosten Kasachstans - am Fuße des Tienschan Gebirges - liegt Almaty, das frühere Alma-Ata. Die Stadt entwickelte sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer sowjetischen Metropole. Bis heute ist Almaty das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes - und Heimat des berühmten Aport Apfels. Die große Apfelsorte züchtete man aus wilden Äpfeln die in den Vorbergen der Stadt wachsen. Almaty ist Ausgangspunkt für Wander- und Bergfreunde und für Ausflüge zu Nationalparks im Siebenstromland. Diese fruchtbare Ebene nördlich von Almaty wird von sieben Flüssen bewässert. Im Jahre 1219 durchquerte der Mongolenherrscher Dschingis Khan diese Region.

Eine der Sehenswürdigkeiten im Nationalpark Altyn Emel ist die Singende Düne - eine 180 Meter hohe und drei Kilometer lange Düne aus Wüstensand mitten in der Steppe. Unweit davon die Aqtau Berge - bizarr geformte Berge mit Sedimentschichten mit roten, blauen und weißen Streifen. Der Scharyn Canyon ist eine 350 Meter tiefe Schlucht, die der Scharyn Fluss in die Hochebene geschnitten hat. Auf dem 2600 Meter hohen Assy Plateau lassen Viehzüchter im Sommer ihre Tiere grasen. Sie wohnen in traditionellen Yurten und erinnern an die nomadische Urbevölkerung Kasachstans. In der Stadt Zharkent - sie liegt nahe der Grenze zu China - leben muslimische Uighuren.

Service

Ile Alatau Nationalpark
Altyn Emel Nationalpark
Gedenkstätte Alzhir
Alma Museum auf Instragram
https://www.instagram.com/almaty.gallery/Almaty Gallery auf Instagram

Buchtipp: "Kasachstan" von Dagmar Schreiber, Trescher Verlag

Im Mai & September 2024 sind Studienreisen nach Kasachstan geplant:
Ö1 Reisekatalog 2024 (orf.at)

Reisen mit Ö1-Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung