Frau blickt durch einen Perlenkettenvorhang

PICTUREDESK.COM/KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Ö1 Hinterzimmer

Oper und Nostalgie

Ein Hinterzimmer steht üblicherweise für einen Ort abseits der Öffentlichkeit, im Ö1 Hinterzimmer wird allerdings weder gemauschelt noch gedealt. Hier treffen sich ab sofort wöchentlich Macherinnen und Macher aus Technik und Programm zum entspannten Austausch.

In Folge Zwei setzen sich Julia Reuter und Matthias Däuble mit Hannah Balber und Michael Blees an den Studiotisch. Michael Blees leitet seit 2006 die Ö1 Opernredaktion, Hannah Balber ist seit relativ kurzer Zeit Sendungsgestalterin für Sendereihen wie "Tonspuren" oder "Matrix".

Anlässlich der Opernübertragung von Jake Heggies "Dead Man Walking" wird es u.a. um die unterschiedlichen Zugänge US-amerikanischer und europäischer Oper gehen, aber auch um die Frage, was eigentlich eine Oper von einer Seifenoper unterscheidet. Das Thema "Literatur und Social Media" steht ebenfalls im Fokus: Immer mehr Influencerinnen und Influencer teilen auf Plattformen wie TikTok oder Youtube ihre Leidenschaft für Bücher. Das hat nun auch der Literaturbetrieb für sich entdeckt, z.B. die Frankfurter Buchmesse. "Alte" Medien wie Bücher, Schallplatten oder auch CDs sind überhaupt sehr beliebt bei der sogenannten GenZ - eine Nostalgie der jüngeren Generation für die 1990er- und 2000er Jahre.

Michael Blees präsentierte am 17. Februar die Übertragung von "Dead Man Walking" im Ö1 Opernabend.Hannah Balber hat einen Beitrag für Matrix vom 16. Februar gestaltet, "Baby One More Time. Nostalgie im digitalen Zeitalter"; und am Dienstag, 20. Februar, ist ihr Literaturfeature "BookTok, Bookstagram, BookTube" in den Tonspuren zu hören.

Service

Jake Heggie: "Dead Man Walking"
Baby One More Time
BookTok, Bookstagram, BookTube

Sendereihe