Özlem Bulut und Orwa Saleh

ORF/JOSEPH SCHIMMER

rein-gehört

Özlem Bulut & Orwa Saleh

Der Ö1 Audioguide.

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Schon zum vierten Mal fand am 11. Februar das Ö1-Hauskonzert am ORF-Mediancampus statt - diesmal live auf Ö1, mit einem außergewöhnlichen Duo: Die in der Türkei gebürtige Sängerin Özlem Bulut und der aus Damaskus stammende Oud-Spieler Orwa Saleh präsentierten ein Programm zwischen Einflüssen aus traditioneller Musik ihrer Herkunftsländer sowie Jazz und Impro. Das ist das erste Ö1-Hauskonzert, das 180 Tage nach der Ausstrahlung online verfügbar ist - nachhören lohnt sich!

Und der Ö1-Audioguide präsentiert eine Produktion der Protagonistin und eine des Protagonisten vom 11. Februar:

"Ayna" - "Spiegel" - hat die in Wien lebende Sängerin Özlem Bulut ihr drittes Album genannt, auf dem sie mit ihrer Band tanzbare, nachdenkliche und zeitkritische Eigenkompositionen auf Kurdisch und Deutsch präsentiert. Wurzeln in der Türkei - Flügel aus Wien - Weltmusik im Gepäck.

"Breezes from here and there" präsentiert das trio MIT, dem unter anderem Orwa Saleh angehört, auf einem Album, das Musik als Möglichkeit zu kulturellem Austausch und Dialog anbieten will. "MIT" steht für "music in touch", das Trio stellt sich in die Tradition der musikalischen Geschichtenerzähler.

Service

Mehr dazu in: Ö1 Hauskonzert live! - Özlem Bulut und Orwa Saleh

Özlem Bulut Band - Ayna. CD | DL | S
col-legno - Trio MIT: Breezes from here and there. CD | DL | S

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner