Wissen aktuell

Schwarze Löcher, Fische mit Farbwechsel

Schwarze Löcher: Frage nach dem Ursprung; Gestreifter Marlin: Warum er die Farbe wechselt

Schwarze Löcher: Frage nach dem Ursprung

Kürzlich wurde das hellste Objekt im Universum entdeckt - paradoxerweise ist das ein Schwarzes Loch. Die dunklen Staubsauger im All ziehen alles was ihnen in die Quere kommt an. Dadurch erscheint die Umgebung der riesigen dunklen Punkte besonders hell. Wie diese gigantischen massereichen Punkte im Universum entstehen, ist immer noch ein Rätsel.

Gestaltung: Paul Sihorsch
Mit: Sabine Thater, Universität Wien

Hinweis: mehr zu den unterschiedlichen Arten von Schwarzen Löchern und ob Zeitreisen mit ihnen möglich sind, hören Sie in der letzten Folge des ORF-Astro-Podcast Agamemnon reist durchs All überall, wo es Podcasts gibt und auf Sound.orf.at.


Gestreifter Marlin: Warum er die Farbe wechselt

Und jetzt zu den Raubfischen. Der Gestreifte Marlin gehört zu den größten Raubtieren der Ozeane und zu den schnellsten Tieren der Welt. Markante Erkennungszeichen sind der lange und Speerförmige Oberkiefer und (die namengebenden) Streifen an der Seite: Mit diesen kann der Fisch auf bestimmte Weise mit seinen Artgenossen kommunizieren.

Gestaltung: Helga Mayr
Hinweis: Wie das mit dem Farbwechsel des jagenden Marlin genau aussieht, dazu können sie Filmaufnahmen sehen auf science.ORF.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe