Bild einiger Instrumente die für eine Obduktion eingesetzt werden.

HELMUT FOHRINGER

Moment

Vom wirklichen Ablauf einer Obduktion

Wie man dafür sorgt, dass Tote ihre Geheimnisse nicht mit ins Grab nehmen

Den Vorgang einer Obduktion meinen viele zu kennen, Film und Fernsehen sei Dank. Figuren wie Leo Graf aus "Kommissar Rex" oder Karl-Friedrich Boerne aus der Reihe "Tatort" in Münster haben das Bild von so manchem Arbeitsschritt geprägt: die Ermittlung des Todeszeitpunkts in Windeseile, den T-förmigen Schnitt am Oberkörper eines Leichnams, die Analyse von allerlei Spuren am und im Körper.
Doch wie nahe kommt all das an die Realität heran? Wie gehen Ärztinnen und Ärzte tatsächlich bei einer Obduktion vor und in welchen Fällen wird überhaupt seziert? Und muss man, wie medial oft suggeriert, ein schräger Typ mit dicker Haut sein, um diesen Job auszuüben? Moment fragt nach bei "echten" Gerichtsmedizinerinnen und Pathologen.

Moderation und Regie: Kathrin Wimmer

Sendereihe

Gestaltung

  • Miriam Steiner