Das leere ORF RadioCafe.

INGO PETRAMER

Passagen

Was brauchen wir für die Transformation?

Im Zeit-Raum: Klimaschutz - Johannes Kaup im Gespräch mit Keywan Riahi und Helga Kromp-Kolb. Aufgenommen am 14. Februar 2024 im RadioCafe des ORF RadioKulturhauses in Wien

Im Zeitalter vielfältiger Krisen ist die Klimakrise die wohl - global betrachtet - größte Herausforderung des 21.Jahrhunderts. Denn sie bedroht die ökologischen Lebensgrundlagen der Menschheit und birgt massives internationales Konfliktpotenzial. Klimaschutz ist Lebensschutz. Daher stehen vor allem industrialisierte Gesellschaften vor der Aufgabe einer großen Transformation. Es braucht eine systemische Transition in ein neues wirtschaftliches und soziales Paradigma. Das umfasst die lokale Resilienz zu stärken, erneuerbare Energien massiv auszubauen, sich in sensiblen Bereichen von vorherrschenden Lieferketten zu lösen, veraltete Industrien Co2-neutral umzustellen, Mobilität und Ernährung neu zu denken.

Die Bewältigung des Klimawandels erfordert schnelle und gerechte Systemtransformationen. Was bedeutet der Klimawandel für uns? Welche Faktoren sind für die Umweltwirkung maßgeblich? Was sagt uns das Treibhausgasbudget? Welche Rolle können Wissenschaft und Technik spielen? Was bedeutet Transformation konkret in den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung? Diese und noch mehr Fragen diskutiert Johannes Kaup mit seinen Gästen der Klima-Wissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb und dem Energie-Wissenschaftler Keywan Riahi.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler

Übersicht