Wissen aktuell

Zellulose-Verdauung, Schlafstörung

Menschen können doch Zellulose verdauen; Neue Behandlungsansätze bei Schlafapnoe

Neue Behandlungsansätze bei Schlafapnoe

Setzt während des Schlafens die Atmung aus, spricht man von Schlafapnoe. Und die kann gefährlich werden, weil der Körper zu wenig Sauerstoff bekommt: Herzkreislauf-Probleme bis hin zum Schlaganfall können die Folge sein. Therapien für Schlafapnoe gibt es einige. Die Medizin will nun aber verstärkt auf individuelle Behandlungen setzen.

Gestaltung: Helga Mayer


Menschen können doch Zellulose verdauen

Zellulose galt bislang als vom Menschen unverdaulicher Ballaststoff. Die Zellwände von Pflanzen bestehen ja hauptsächlich aus Zellulose. Kühe können Zellulose aufspalten und Energie daraus gewinnen - aber Menschen eben nicht, das wurde bisher zumindest angenommen. Ein internationales Forschungsteam hat nun aber bestimmte Bakterien im menschlichen Darm gefunden, die durchaus dazu in der Lage.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Itzhak Mizrahi, Mikrobiologe von der Ben-Gurion-Universität des Negev

Hinweis: Mehr zu diesem Thema lesen Sie auf science.orf.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung