Miriam Makeba

PICTUREDESK.COM/EPA/GEORGIAS KEFALAS

Radiokolleg

100 Songs: Geschichte wird gemacht (1)

Zenzile Miriam Makeba "Pata Pata"
(Südafrika, 1967)

"100 Songs" erzählt, wie ikonische Songs ihre Zeit geprägt haben und wie sie bis heute nachhallen. Stefan Niederwieser unterhält sich gemeinsam mit Robert Stadlober - Schauspieler und Musikfan - mit Expertinnen und Experten rund um den Globus über Lieder, die Geschichte gemacht haben. Die erste Staffel blickt nach Südafrika zur Zeit der Apartheid, ins geteilte Berlin, ins zerfallene Jugoslawien und in die Gespaltenen Staaten von Amerika.

Miriam Makeba - bekannt als Mama Africa - brachte Südafrika zurück auf die Landkarte globaler Pop-Musik. Bereits in den 1950ern gründete sie eine rein weibliche Gesangsgruppe, sie engagierte sich gegen die Apartheid - die gesetzliche Trennung nach Hautfarben -, 1960 musste sie im Exil bleiben, wo ihr bald schon die südafrikanische Staatsbürgerschaft entzogen wurde. In den USA gewann sie mit Harry Belafonte als erste Frau aus Afrika einen Grammy Award und sprach vor den Vereinten Nationen gegen das südafrikanische Regime. 1967 fügte sie ihrem weitgehend auf Xhosa gesungenen "Pata Pata" einige englische Passagen hinzu und veröffentlicht damit einen Welthit. Trotz seines scheinbar unbedeutenden Texts - zwei Menschen tanzen und betatschen sich - wurde "Pata Pata" immer mehr zu einer Hymne an die Freiheit stilisiert. 2008 sang Miriam Makeba den Song zum letzten Mal, sie brach während ihrer Performance auf der Bühne zusammen und starb noch in derselben Nacht.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Niederwieser

Playlist

Komponist/Komponistin: Hein, Schwebel, Kemner, Bauer, Fenstermacher
Titel: Es geht voran
I: Fehlfarben
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Miriam Makeba and Jerry Ragovoy
Titel: Pata Pata
I: Miriam Makeba
Label: Reprise

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Lakutshon Ilanga
I: Miriam Makeba
Label: Not Now Music

Komponist/Komponistin: Miriam Makeba
Titel: Sophiatown is gone
I: Miriam Makeba
Label: Manteca

Komponist/Komponistin: Dorothy Masuka
Titel: Ei Yow
I: Dorothy Masuka
Label: Troubadour

weiteren Inhalt einblenden