Stillisierte Gesichter, einander zugewandt - Ö1 Science Arena

GETTY IMAGES/MINA DE LA O

Science Arena

Widerstand in Organisationen

Organisationen im Widerstand

Wer widerspricht, fliegt! Dieses Prinzip kennt man aus starr hierarchisch geführten Institutionen, Unternehmen oder politischen Systemen.

Doch: Wo es Macht gibt, gibt es auch Widerstand, sagte der Philosoph Michel Foucault und kluge Politiker, Manager und sonstige Chefs wissen das auch.

Widerstand in seinen verschiedenen Ausprägungen (Widerspruch, Ungehorsam, Störung, kreative Zerstörung, Hacking …) ist ein oft übersehener aber gleichwohl zentraler Mechanismus unserer Gesellschaft. Die vielen notwendigen Trial-and-Error-Prozesse, von denen eine Marktwirtschaft und der politische Wettbewerb lebt, werden von Individuen getragen, die von ihrer Meinung überzeugt sind und bereit sind, diese gegebenenfalls auch gegen die organisatorischen Strukturen durchsetzen. Wissenschaftler wie Joseph Schumpeter und Albert O. Hirschmann maßen dem Widerstand eine produktive Rolle zu, etwa in der Rolle der Unternehmer, die mit ihren Innovationen das Gleichgewicht stören. Lenin hingegen war von der Radikalität der russischen Arbeiterschaft überrascht und nutzte betriebliche Hierarchien, um sie nach der Revolution schnell zu disziplinieren.

Widerstand ist also wichtig und auch gewollt, aber natürlich mit Vorbehalt versehen, da man immer Angst vor dem Kontrollverlust und Opportunismus haben wird. Organisationen und ihr Umfeld sind in der Regel aber zu komplex, um auf alle Eventualitäten und Opportunitäten von der Kommandobrücke herab reagieren zu können. Deshalb benötigen sie Individuen, die diese Impulse verstehen sowie darauf reagieren können.

Der deutsch-irakische Wirtschaftswissenschaftler, Politologe und Experte für Organisationstheorie Ayad Al-Ani forscht auf dem Gebiet des Change Managements. Wird der Grat zwischen konstruktiver und destruktiver Störung vor dem Hintergrund der vielfachen digitalen Partizipationsmöglichkeiten immer schmäler? Und halten die Theorien über positiven Widerstand dem Praxistest in modernen Organisationen stand?

Sendereihe

Gestaltung