Wissen aktuell

Wohnen im Weltraum, Geschmack von Ameisen

Italienische Forscher entwerfen Wohnmodelle für Raumfahrt; Ameisen als Lebensmittel: Forscher entdecken verschiedene Geschmacksrichtungen

Artemis-Programm: Italiener entwerfen Wohnmodelle für Raumfahrt

Bei Raumfahrt denkt man nicht gerade an Italien. Ein großer Fehler, denn Italiener sind bei der Entwicklung bestimmter Aspekte der Raumfahrt ganz vorn, zum Beispiel bei der Frage, wie man auf engem Raum gemütlich wohnen kann, etwa beim Artemis Programm.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Franco Fenoglio und Walter Cugno, Unternehmen Thales Alena Space, (I)


Ameisen als Lebensmittel: Verschiedene Geschmacksrichtungen

Karamell oder lieber Nuss? Klingt nach leckeren Geschmackssorten für die gerade eröffnete Eissaison. Allerdings geht es hier um Ameisen. Ein Forschungsteam aus den USA hat den charakteristischen Geruch und Geschmack einzelner Ameisenarten untersucht - um Lebensmittel aus essbaren Insekten auf die Sprünge zu helfen.

Gestaltung: Helga Mayer


Hinweis: Was ein Rauchstopp bewirkt

Und noch ein Hinweis: Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich auch mit über 60 Jahren noch, das hat ein internationales Forscherteam in einer neuen Studie herausgefunden, sie haben die Daten von fast 1,5 Millionen Menschen dafür herangezogen. Ideal wäre ein Rauchstopp vor dem 40. Lebensjahr, aber auch wer mit 65 Jahren aufhört zu rauchen hat bereits nach etwa drei Jahren eine stark verringerte Sterblichkeit - Frauen um 40 Prozent im Vergleich zu Raucherinnen, Männer um 33 Prozent. Mehr Details dazu - etwa, wie viele Jahre Rauchstopp in welchem Alter welche gesundheitlichen Vorteile bringen, lesen Sie auf science.orf.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung