Oloide aus Messing

SOPHIA KOCHER

Ö1 Hörspiel

Das Hörspiel mit dem besten "Sound Design"

Ö1 Hörspiel-Preis: "Bestes Sound Design" für "Gemeinsame Kindheit"

Im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" wurde auch ein Sonderpreis für das beste "Sound Design" eines Hörspiels vergeben. Die Film- und Theaterregisseurin Beate Thalberg, die hörspielerfahrene ORF-Tonmeisterin Herta Werner-Tschaschl und der Drehbuchautor Anton Maria Aigner nominierten aus allen im Vorjahr produzierten Hörspielen des ORF jenes Stück, das sich am stärksten durch ein originäres Sounddesign auszeichnet.
"Es ist ein geläufiger Irrtum anzunehmen", so schrieb Hörspielregisseur Götz Fritsch, "allein das Wort bestimme das Hörspiel: Schnitt und Blende, Tonfilter sowie künstliche Raumanteile sind wesentliche Gestaltungselemente, die diese Kunstform ausmachen. Erst im Mischpult entsteht die akustische, virtuelle Welt des Hörspiels mit ihren Eigengesetzlichkeiten".

Den Preis für das "Beste Sound Design" erhielt "Gemeinsame Kindheit" von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker. Mehr als 50 Jahre nach der Originalproduktion, die 1970 beim Westdeutschen Rundfunk aufgenommen wurde, haben Dorothee Hartinger, Philipp Hauß und Tobias Leibetseder das stark autobiografische Werk neu interpretiert. Der Dialog der beiden Protagonist:innen stellt ein Spiel dar, ein assoziationsreiches Erinnern und Erfinden. Die autobiografischen Bezüge von Jandl und Mayröcker treten deutlich hervor, und eigene Erinnerungen werden mit denen des jeweils anderen angereichert.
Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: "Hier hatte ein gesamtes Team Freude an den rhythmischen Vorgaben des Textes und hat denen noch einiges draufgesetzt - Schauspiel, Tongestaltung und Regie balancieren Sprache und Musik wie Kinder auf der Wippe intuitiv perfekt aus. Das antinaturalistische Sounddesign ist chorisch, sphärisch und von einiger technischer Rafffinesse. Dabei überlagert es nichts, drängt sich nicht in den Vordergrund. Aber es lässt uns fliegen. Die hervorragende rhythmische Gestaltung der Schauspieler:innen trägt wesentlich zum äußerst gelungenen Klangerlebnis bei. Herzliche Gratulation an Tobias Leibetseder für Musik und Sounddesign, Elmar Peinelt und Manuel Radinger für die Tongestaltung sowie an Dorothee Hartinger und Philipp Hauß in allen Rollen, ASB Maienzeit für den Gesang und Alexandra Wimmer für die Regie-Assistenz!"

Eine lobende Erwähnung wurde für die Klanggestaltung des Hörspiels "Paula" von Brita Kettner ausgesprochen. "Hier ist es dem gesamten Team gelungen, abwechslungsreiche Räume zu gestalten, deren akustische Türen miteinander verbunden sind, mühelos auf- und zugehen und so das Hörspiel klar strukturieren und durchgehend abwechslungsreich halten. Einhelliges Urteil der Jury: absolut hörenswert! Wir gratulieren Anna Kuncio und Manuel Radinger für die Tongestaltung, Peter Kaizar für Musik und Regie!"

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