PIETRO ROTARI - GEMEINFREI
Das Ö1 Konzert
Zum 325. Geburtstag von Johann Adolph Hasse
Alte Musik im Konzert. Le Musiche Nove, Leitung: Claudio Osele; Francesca Lombardi Mazzulli, Sopran; Vivica Genaux, Mezzosopran. Johann Adolph Hasse: "Marc Antonio e Cleopatra", Serenata a due voci, archi e basso continuo (aufgenommen am 6. März 2013 im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins)
25. März 2024, 14:05
Vor 325 Jahren, am 25. März 1699 wurde Johann Adolph Hasse getauft. Geboren in einem Dorf bei Hamburg, ging Johann Adolf Hasse als junger Mann nach Neapel, um dort sein Glück zu finden. Und der Plan ging auf. Innerhalb weniger Jahre wurde er einer der berühmtesten Opernkomponisten seiner Ära.
Das erste Werk, das Johann Adolph Hasse in Neapel zur Aufführung brachte war die Serenata "Marc' Antonio e Cleopatra". Das Werk knüpft an die historische Situation nach der Seeschlacht von Actium anno 31 v. Chr. an: Antonius und die mit ihm verbündete ägyptische Königin Cleopatra waren Octavian, dem späteren Kaiser Augustus unterlegen und durchleben nun eine Reihe starker Gefühle, an deren Ende der Entschluss steht, gemeinsam aus dem Leben zu scheiden. Für den Erfolg der 1725 uraufgeführten Serenata bürgten damals zwei Sänger, die noch heute Legenden sind: die Altistin Vittoria Tesi in der Hosenrolle des Marcus Antonius und der Kastrat Farinelli als Königin Kleopatra. Am 8. März 2013 schlüpften die Mezzosopranistin Vivica Genaux und die Sopranistin Francesca Lombardi Mazzulli in die Rollen des römischen Feldherrn und der mythenumraunten Pharaonin. Begleitet vom Originalklangensemble Le Musiche Nove unter Claudio Osele durchlebten beiden Sängerinnen im Brahmssaal des Wiener Musikvereins die von Hasse in Noten gegossenen letzten Stunden des antiken Liebespaares.
Sendereihe
Gestaltung
- Gerhard Hafner
Playlist
Komponist/Komponistin: Johann Adolf Hasse/1699-1783
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Ricciardi/frühes 18.Jh.
Titel: MARC' ANTONIO E CLEOPATRA - Serenata in 2 Teilen (1725) (MVBS130308-1)
Solist/Solistin: Francesca Lombardi Mazzulli /Cleopatra/Sopran
Solist/Solistin: Vivia Genaux /Marc´Antonio/Mezzosopran
Orchester: Le Musiche Nove
Leitung: Claudio Osele
Länge: 84:31 min
Label: Carus / Leihmaterial