Kulturjournal

AzW ++ "Glasgow Eyes" ++ Diana Ross

Tourismus-Ausstellung im AzW
Comeback: The Jesus and Mary Chain
80. Geburtstag von Diana Ross

Beiträge

  • Diana Ross ist 80

    Über 100 Millionen verkaufte Platten, fast 30 Nummer-1-Hits und eine Oscar-Nominierung. Die ehemalige Frontsängerin der "Supremes" kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Nicht nur mit den Supremes, auch als Solo-Künstlerin schrieb Diana Ross mit Disco-Hits wie "Upside Down" oder "I'm coming out" Musikgeschichte. Mit 80 ist ihre Karriere noch nicht vorbei: In diesem Jahr ist sie wieder auf Tournee - ab Mai an der US-Ostküste, später dann auch in Kanada und Kalifornien.

  • Architekturzentrum Wien: Über Tourismus

    Das Architekturzentrum Wien befasst sich in dieser Ausstellung mit einer Branche, die in Österreich einen der bedeutendsten Wirtschaftszweige darstellt. Immer mehr Menschen reisen öfter, weiter und kürzer. Welche Auswirkungen hat das auf die gebaute Umwelt, das soziale Gefüge und den Klimawandel? Und wie können wir einen Tourismus imaginieren, der nicht zerstört, wovon er lebt?

  • Interview mit Jim Reid von The Jesus and Mary Chain

    Mitte der 1980er Jahre tauchten auf den Titelseiten der britischen Musikgazetten plötzlich zwei Schotten auf, die so gar nicht dem damals gängigen Ideal von Popstars entsprachen. Der Sänger blickte grimmig und sang schmallippig. Jim und William Reid hießen die beiden. Ihre Band tauften sie The Jesus and Mary Chain. 2017 veröffentlichte die Band nach fast 20 Jahren Pause ihr Comeback Album. Ende vergangener Woche erschien Album Nummer acht: "Glasgow Eyes".

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe