Menschenbilder
Theresa Stefan, Bereiterin der Spanischen Hofreitschule und Jakob Horvat, ehemaliger Journalist, jetzt Autor und Männercoach.
(Wiederholung von Sonntag 14.05 Uhr)
27. März 2024, 00:05
Theresa Stefan - Ein Leben im Takt der Lipizzaner
Seit Theresa Stefan denken kann, sind Pferde ihre große Leidenschaft. Schon als kleines Mädchen hat die 28-Jährige davon geträumt, auf höchstem Niveau reiten zu können. So wie es an der Spanischen Hofreitschule seit Jahrhunderten gelehrt wird. Seit 2008 werden auch Frauen als Bereiterinnen ausgebildet. Die Aufnahmekriterien sind streng, die Ausbildung anspruchsvoll. Zwei Drittel brechen das acht- bis zwölfjährige Programm wieder ab. Theresa Stefan jedoch hat es durchgezogen und ist heute eine von zwei weiblichen Bereiterinnen im Team. Ihr Alltag ist gekennzeichnet von frühem Aufstehen, hartem Training mit den Lipizzanern und nur wenigen freien Wochenenden.
Mari Lang trifft Theresa Stefan in den Stallungen der Spanischen Hofreitschule und erfährt, wie ihr Beruf zur Berufung geworden ist und welche Entbehrungen sie in Kauf nimmt, um ihren Traum leben zu können.
Jakob Horvat - Vom erfolgreichen TV-Journalisten zum Männer-Coach
Lebe deinen Traum! Das ist das Motto von Jakob Horvat, das er seit einigen Jahren leichtfüßig in die Tat umsetzt. Nach dem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft wird er erfolgreicher TV-Innenpolitikjournalist. Er bekommt Anerkennung und ein gutes Gehalt. Dennoch ist er unzufrieden und sehnsüchtig. 2016 macht er sich also zu einer Weltreise auf. 2019 kündigt er seinen Job. Wenig später baut er einen VW-Bus um und macht sich mit seiner damaligen Freundin auf, um nun Europa zu bereisen. Doch nach nur zwei Wochen wird der Bus gestohlen und Horvat steht vor dem Nichts - der Traum geplatzt.
Mari Lang besucht den 37-Jährigen in einem Tipi Zelt am Grundstück seines Elternhauses in Niederösterreich, wo er seit einiger Zeit Männerkreise veranstaltet. Ein neuer Traum: "Männer müssen ihren Weg in ihr Herz finden."