Wissen aktuell

Corona-Forschung, KI-Bier

Corona: Warum manche Erkrankungen schwer verlaufen; Bier: Wie Künstliche Intelligenz den Geschmack verbessern könnte

Corona: Warum manche Erkrankungen schwer verlaufen

Die Virenfracht in den Abwässern ist derzeit gering. In den neuesten Daten deutet sich allerdings eine Trendumkehr an. Ob daraus eine neue Welle wird, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass die Forschungen zum Coronavirus immer noch weitergehen. Und hier ist jüngst eine wichtige Entdeckung gelungen: Ein Team mit österreichischer Beteiligung hat jetzt herausgefunden, warum sich die Atemwegsinfektion Covid-19 manchmal zu einer lebensbedrohlichen Krankheit entwickelt.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Michael Bergmann, Meduni Wien


Bier: Wie Künstliche Intelligenz den Geschmack verbessern könnte

Ein Forschungsteam der Katholischen Universität Leuven versucht mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz, Biersorten zu verbessern.

Gestaltung: Helga Mayer

Hinweis: Mehr dazu gibt es auf science.orf.at

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung