Kind in Kenia

PICTUREDESK.COM/AFP/YASUYOSHI CHIBA

Journal-Panorama

Kenias verschwundene Kinder

Hinter dem Menschenhandel stecken meist kriminelle Netzwerke; die Behörden scheinen hilflos

Es liegen kaum Statistiken vor, aber NGOs gehen davon aus, dass pro Jahr in Kenia ca. 6000 Kinder verschwinden. Zum einen werden Kinder auf der Straße entführt, zum anderen werden Neugeborene, die aus Krankenhäusern eigentlich in Kinderheime gebracht werden sollen, an kinderlose Paare verkauft. Dahinter stecken kriminelle Netzwerke. Nach einer BBC-Dokumentation aus dem Jahr 2020 hat sich die Arbeit der Behörden etwas verbessert; es gab auch Verurteilungen. Doch eine nachhaltige Lösung des Problems ist nach wie vor nicht in Sicht.

Die Zivilgesellschaft springt ein, etwa die NGO Missing Children Kenya, die auf eigene Faust nach den verschwundenen Kindern sucht und von einem pensionierten Kriminalbeamten aus Deutschland unterstützt wird.

Gestaltung: Srdjan Govedarica (ARD)

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe