Kulturjournal

Le Corbusier ++ Einstürzende Neubauten ++ Paola Cortellesi

Chandigarh-Film "Kraft der Utopie"
Einstürzende Neubauten: neues Album
Regisseurin Paola Cortellesi im Gespräch

Beiträge

  • Doku "Leben mit Le Corbusier in Chandigarh“

    Le Corbusier kennt man als bedeutenden Architekten des 20. Jahrhunderts; mit Chandigarh in Nordindien hat der französisch-schweizerische Planer und Designer eine ganze Stadt am Reißbrett entworfen. Was aus Chandigarh und aus den stadtplanerischen Ideen der 1950er Jahre geworden ist, damit beschäftigt sich nun ein Dokumentarfilm: "Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh".

  • Regisseurin Cortellesi über "Morgen ist ..."

    Regisseurin Paola Cortellesi erzählt in "Morgen ist auch noch ein Tag" die Geschichte einer fünfköpfigen Arbeiterfamilie im Rom des Jahres 1946. Der Vater ist ein Despot, der seine Frau Delia ständig schikaniert und schlägt. Doch langsam beginnt Delia ihre Freiheit zu erkämpfen. Ab morgen ist "Morgen ist auch noch ein Tag" in den österreichischen Kinos zu sehen.

  • Einstürzende Neubauten: Neues Album "Rampen"

    Am Freitag, 5. April 2024, bringen die Einstürzenden Neubauten ihr neues Album "Rampen (apm: alien pop music)" heraus. "Rampen" nennt die Band seit 1980 ihre Live-Improvisationen, aus welchen sie neue Ideen generieren. Aus den Rampen ihrer letzten Tour 2022 entstand nun das neue Doppelalbum, das der Einstürzende Neubauten-Sänger Blixa Bargeld sogar mit den Beatles vergleicht.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe