Religion aktuell

Armutskonferenz, Papst, Martin Lintner, Wolf

Armutskonferenz: Chancenindex für armutsbetroffene Kinder +++ Franziskus: Brisantes Interview-Buch +++ Moraltheologe Lintner darf doch Dekan werden +++ Ehemaliger Abtprimas Wolf gestorben

1. Armutskonferenz: Chancenindex für armutsbetroffene Kinder

Mehr als 130.000 Volks- und Unterstufenkinder leben in Österreich in Armut. Das wirkt sich negativ auf die Chancengleichheit aus. In Österreich ist der Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Herkunft und Bildungserfolg besonders hoch. Die Armutskonferenz fordert jetzt finanzielle Unterstützung für rund 1000 Schulen. - Gestaltung: Anna-Lena Seeber


2. Franziskus: Brisantes Interview-Buch

Wenige Wochen nach seiner Autobiografie erscheint am 3. April in Spanien ein neues Buch über Papst Franziskus. Darin kritisiert Franziskus in bisher ungekannter Schärfe den ehemaligen Privatsekretär seines Vorgängers Benedikt, Georg Gänswein. Dem habe es nach dem Tod Benedikts an Anstand und Menschlichkeit gemangelt, urteilt der Papst. Auch mit einigen anderen Aussagen lässt Franziskus in dem Buch aufhorchen, berichtet Alexander Hecht aus Rom.


3. Moraltheologe Lintner darf doch Dekan werden

Mit erstem September darf der bekannte katholische Moraltheologe Martin Lintner nun doch das Amt des Dekans der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen antreten. Lintner war nach seiner Wahl zum Dekan im November 2022 zunächst die römische Zustimmung verwehrt worden - wohl, weil seine Publikationen über sexualethische Themen im Vatikan als zu liberal angesehen wurden. Nun ist die Erlaubnis bei Diözesanbischof Ivo Muser eingelangt, der sich in Rom monatelang für Lintner eingesetzt hat.


4. Ehemaliger Abtprimas Wolf gestorben

Der auch in Österreich bekannte frühere Abtprimas der weltweiten Benediktiner, Notker Wolf, ist am 3. April 83-jährig gestorben. Wolf zählte zu den bekanntesten katholischen Ordensleuten im deutschsprachigen Raum.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Gross