Kulturjournal
Diagonale ++ bernhard Ensemble ++ "Das Fahrrad"
Heiße Themen bei der Diagonale 2024
bernhard Ensemble: "Sommer.Hunds.Traum"
Bernhard Flieher - Obsession Fahrrad
5. April 2024, 17:09
Beiträge
- Hinterhäuser bleibt Salzburger Festspielintendant
-
Diagonale Film Meeting 2024
Das Diagonale Film Meeting ist mittlerweile ein jährliches Branchentreffen des österreichischen Filmfestivals, das dazu dient, sich über aktuelle Themen und Gesellschaftsdiskurse auszutauschen. Die Themen werden dabei nicht vom Festival selbst, sondern von der Branche und ihren drängendsten Fragen bestimmt: Heuer sind das die Schwerpunkte Diversität, mentale Gesundheit und Künstliche Intelligenz. An zwei Festival-Tagen sollen neue Ideen diskutiert, Wissen ausgetauscht und das Potenzial für Veränderungen erkannt werden. Heute ging es bereits los mit einem informativen "Updates-Tag", während der morgige, zweite Tag als "Thinktanks & Connecting-Tag" gestaltet ist - ein Ort für die Vernetzung innerhalb der Filmbranche.
-
Ernst Kurt Weigel zum "Sommer.Hunds.Traum"
"Sommer.Hunds.Traum" - das neue Mashup des bernhard Ensembles verwebt Shakespeares "Sommernachtstraum" mit Ulrich Seidls Film "Hundstage". Das bernhard Ensemble rund um Ernst Kurt Weigel ist bekannt für seine sogenannten Mashups, die regelmäßig im Wiener off theater gezeigt werden. Dabei werden jeweils ein Klassiker der Theaterliteratur und ein bekannter Film zusammengemixt und zu einem neuen Stück verarbeitet. Das jüngste Mashup, das morgen Premiere feiert ist von Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum" und von Ulrich Seidls Episodenfilm "Hundstage" inspiriert, der 2001 erschienen ist und mit dem Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet wurde. Ein Gespräch mit Ernst Kurt Weigel.
-
"Das Fahrrad" - Buch von Bernhard Flieher
Der Salzburger Kultur-Journalist und Autor Bernhard Flieher ist begeisterter Fahrradfahrer. Für den Residenz-Verlag hat Flieher nun ein Büchlein verfasst, in dem er die historischen, philosophischen und gesellschaftspolitischen Dimensionen dieses Alltags- und Kulturgegenstandes reflektiert. Es geht um das Fahrrad als historisches und aktuelles Vehikel, um die hohe Kunst der Fahrradkonstruktion und um das Fahrrad in der Popkultur. Herausgekommen ist eine kurzweilige literarische Ausfahrt.