rein-gehört

Bossa Nova aus Brasilien, Jazz aus Österreich

Der Ö1 Audioguide.

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Man kennt Simon Raab bereits in der Wiener Jazzszene als wandlungsfähigen, technisch beschlagenen Pianisten. Nun hat er in der Edition Ö1 sein Solo-Debüt veröffentlicht. "Raabs Musik klingt, als könnte man ihm beim Denken zuhören", notiert Ö1-Jazzredakteur Andreas Felber in den Liner Notes zu LP beziehungsweise im Booklet der CD.

"Ouro negro - Schwarzes Gold" nennen Yta Moreno und Christian Gonsior ihr neuestes Werk, eben erschienen auf CD. Der aus Rio de Janeiro stammende Sänger und Gitarrist und der Wiener Saxophonist widmen sich mit Stücken, die zum Großteil Eigenkompositionen sind, der Vielfalt der brasilianischen Musik und ihren afrikanischen Wurzeln.

Vielfältig, melodiereich und mit eigenständiger Note, das ist der Sound der jungen österreichischen Formation Full Crimp. Die drei Musiker wollen das vermitteln, was ihnen am wichtigsten ist: Authentizität. Um neun zusätzliche Musiker:innern verstärkt, spielen sie auch als Kammer-Jazzensemble ihr Faible für Verspieltheit und Vielseitigkeit auf dem neuen Album "Chroma" aus und frönen der musikalischen Vielfalt mit Aspekten aus Klassik und Tiroler Folklore bis hin zu zeitgenössischer freitonaler Musik und Improvisation.

Service

Edition Ö1 - Simon Raab: those things falling. LP | CD | DL | S

Yta Moreno & Christian Gonsior - Ouro Negro, Schwarzes Gold. CD

Full Crimp - Chroma. CD | S

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner

Übersicht