Wissen aktuell
Plastik-Alternative, Meidlinger "L"
Bakterien produzieren "grünes Plastik", Mitforschen am Meidlinger "L"
10. April 2024, 13:55
Bakterien produzieren "grünes Plastik"
Kunststoffe oder vereinfacht Plastik sind vielseitig einsetzbar und langlebig. Diese eigentlich guten Eigenschaften sind zugleich das Problem: Es gibt zu viel davon in der Umwelt, und das vermutlich für immer. Kunststoffe auf Bio-Basis sind - etwa bei Verpackungsmaterial - eine Alternative, allerdings mit dem Nachteil, dass sie nicht sehr robust sind. Bis jetzt, denn ein Team der Universität Kobe in Japan hat einen speziellen Bio-Kunststoff entwickelt.
Gestaltung: Helga Mayer
Mitforschen am Meidlinger "L"
Wer kennt es nicht, das typische "Meidlinger L"? Es ist weit über Wien hinaus bekannt. Aber wie klingt es wirklich und gibt es nur eine einzige Variante davon oder doch vielleicht mehrere? Mit diesen Fragen beschäftigt sich derzeit ein Wiener Forschungsteam und bittet dabei auch um Hilfe aus der Bevölkerung.
Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Eva Reinisch, Projektleiterin und Sprachwissenschaftlerin; Jan Luttenberg, Sprachwissenschaftler, beide Fachbereich Phonetik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Mitmachen:
Hier kann man seine Meinung zum echten Meidlinger "L" abgeben. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt gibt es auf unseren Wissenschafts-Online-Seiten.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at