Kulturjournal

Biennale ++ Filmfestival Bozen ++ Siluh Records

Österreich-Pavillon in Venedig
Neue Leitung Filmfestival Bozen
Wiener Label "Siluh Records"

Beiträge

  • Österreich-Pavillon in Venedig

    Am Samstag wird in Venedig die 60. Kunstbiennale eröffnet. Das Generalthema der Biennale ist heuer "Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere", was man übersetzen könnte mit: Überall Fremde. Unter diesem Motto sollen Themen wie Fremdheit und Migration, sowie Fragen der nationalen Identität beleuchtet werden. Im Vorfeld zur Eröffnung sind die einzelnen Länderpavillons schon seit gestern für Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt zu besichtigen. Im österreichischen Pavillon stellt die aus Russland stammende Künstlerin Anna Jermolaewa aus. In den späten 1980er Jahren war Jermolaewa, obwohl es die Ära von Glasnost und Perestroika war, ins Visier des KGB geraten und kam noch vor dem Mauerfall als Flüchtling nach Österreich. Seit 2019 hat sie eine Professur an der Kunstuni Linz, wo sie experimentelle Gestaltung unterrichtet.

  • Filmfestival Bozen

    Nach mehr als zwanzig Jahren beendete Helene Christanell ihre Arbeit beim Filmfestival Bozen und gab bereits im vergangenen Jahr die Festivaldirektion ab - gefolgt ist ihr Vincenzo Bugno. Er ist auch Leiter des Berlinale "World Cinema Fund" und Kurator des Torino Film Feature Lab, einer der renommiertesten Institutionen im Bereich "Kino im Aufbau". Auch das Filmfestival in Bozen, das letzten Freitag gestartet ist, möchte der gebürtige Venezianer und Wahl-Berliner weiter ausbauen - und Bozen mit seinem Potenzial als kulturell reiche Stadt, mit lebendigen kulturellen Institutionen in einer Region von vielen Identitäten und Sprachen in der Festivallandschaft neu positionieren.

  • Band Gardens bei der Siluh Soirée

    Fast 20 Jahre gibt es das Wiener Label Siluh Records schon. Damals, Anfang der 2000er, gab es eine veritable Gründerwelle: Die Labels Problembär, seeyou oder Fettkakao tauchten auf, um eine junge Generation von Musikerinnen und Musikern abzuholen. Aktuell sind bei Siluh Records Acts wie Euroteuro, Culk, Sophia Blenda oder die Band Gardens engagiert. Kommenden Freitag findet Ausgabe Nummer drei der neu ins Leben gerufenen Siluh Soiree statt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe