Kirschlorbeer

PICTUREDESK.COM/VISUM/PETER HEIN

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Kirschlorbeer-Verbot in der Schweiz

Tipps zum Umgang mit invasiven Pflanzenarten

In vielen Gärten gibt es Pflanzen, die zu den so genannten Neophyten, zu Deutsch in etwa "Neu-Pflanzen", gehören. Das sind gebietsfremde Arten, die sich nun wild in der Natur weiter ausbreiten. Dazu zählen der aus Vorderasien stammende Kirschlorbeer und auch der Sommerflieder, der ursprünglich aus China kommt. In der Schweiz sind diese und andere Neophyten ab September verboten - sie dürfen nicht mehr verkauft, verschenkt, eingepflanzt oder vermehrt werden.

In Österreich ist derzeit kein Verbot von Neophyten geplant, stattdessen setzt man auf Aufklärung. Wer etwa einen Sommerflieder im Garten hat, sollte die Blüten nach dem Verblühen abschneiden und im Restmüll entsorgen. So wird das Aussamen und damit die weitere Verbreitung verhindert. Auch andere umtriebige Arten wie der Bambus sollten genau beobachtet und nur mit Wurzelsperre gepflanzt werden, um die Ausläufer am Wuchern zu hindern, so Biogärtner Karl Ploberger. Er rät beim Garteln zur Verwendung torffreier Erde und gibt Tipps zum Anlegen und zur Pflege von Beeten und Balkongärten.


Schwermetall-Sushi: Quecksilber in Fisch

Fisch ist gesund, besonders die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für unser Nervensystem. Gleichzeitig kann Fisch auch Quecksilber enthalten, giftig für Hirn und Nerven. Je älter und größer der Fisch, desto höher der Quecksilbergehalt: Große Raubfische wie Thunfisch oder Schwertfisch sind besonders belastet. Schon eine Portion kann die wöchentlich tolerierbare Quecksilbermenge überschreiten, Schwangere und Kinder sollten sogar gar kein Quecksilber aufnehmen. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat einen Rechner entwickelt, mit dem sich der Quecksilbergehalt für Portionsgröße und Fischart berechnen lässt.

Service

Podcast abonnieren

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

AGES: Fischquecksilberrechner

Sendereihe

Gestaltung

  • Paul Blaha
  • Beate Macura
  • Matthias Däuble