Chiara Jacomet

Chiara Jacomet - LARISSA CATHOMEN

Spielräume Spezial

Jazziges aus Liechtenstein

Musikalische Grüße aus unserem kleinsten Nachbarland

"The People of Liechtenstein declare: Size does not matter!", steht auf einer Postkarte aus dem Fürstentum zwischen Vorarlberg und der Schweiz. Die (kleine) Größe muss freilich kein Nachteil, ja kann in manchen Punkten sogar von Vorteil sein: So blüht in Liechtenstein eine kleine, aber sehr vitale Jazzszene, internationale Musikerinnen und Musiker werden für Konzerte ins Land geholt, heimische aber ebenso gefördert. Das 3. Liechtensteiner Jazzfestival im vergangenen September hat an zwei Orten stattgefunden: im TaK, dem Theater am Kirchplatz (dem einzigen professionellen Schauspielhaus im Land, das aber auch Konzerte verschiedener Genres veranstaltet) und im Jazzclub Tangente, einem exquisiten kleinen Jazzkeller, der durch eine private Initiative entstanden ist und 2024 sein 45-jähriges Bestehen feiert.

Beim Jazzfestival sind einige heimische Künstlerinnen und Künstler aufgetreten, etwa die junge Sängerin Karin Ospelt, der Vibraphonist Sandro Pallua oder der Pianist Stefan Frommelt. Letzterer schöpft für seine Musik auch aus seinen alpinen Wurzeln, aus Volksmusik und Mundartdichtung. Erstmals hat das Liechtensteiner Jazzfestival mit dem Kanton Graubünden und dem Verein Jazz Chur kooperiert und so auch die Region jenseits des Alpenrheins mit einbezogen. So hat am Eröffnungsabend etwa die junge rätoromanische Singer-Songwriterin Chiara Jacomet mit ihrer Jazz Band kräftig aufgezeigt.

Inspiriert von den Eindrücken beim Besuch dieses kleinen, feinen Festivals, lässt Helene Breisach in den "Spielräumen Spezial" das Fürstentum hochleben.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht