Kulturjournal

Anton Corbijn ++ "Blutbuch" ++ "Der Ursprung der Welt"

Anton Corbijn zu "Squaring The Circle"
Theater am Werk: Kim de l'Horizons "Blutbuch"
Soundperformance "Der Ursprung der Welt"

Beiträge

  • Anton Corbijn zu "Squaring The Circle"

    Der durch zahlreiche Musikvideos, aber auch Spielfilme wie "The american" und "A most wanted man" bekannte holländische Regisseur und Fotograf Anton Corbijn lässt die Geschichte von Hipgnosis in seinem Dokumentarfilm "Squaring The Circle" Revue passieren, mit aufschlussreichen Einblicken hinter die Kulissen der Pop-Geschichte.

  • Theater am Werk: "Blutbuch"

    Das vielbeachtete Debüt der nonbinären Schweizer Autorperson Kim de l´Horizon wurde 2022 unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Der vielgestaltige Coming-of-Age-Roman erzählt in unterschiedlichen Textsorten von der Suche nach den familiären Wurzeln und nach der eigenen Identität zwischen den starren gesellschaftlichen Zu- und Festschreibungen.

  • "Der Ursprung der Welt" von makemake

    Mit ihren feministischen Comics und Graphic Novels wurde die Schwedin Liv Strömquist international bekannt. Ihr 2014 erschienenes Werk "Fruit of Knowledge", auf Deutsch "Der Ursprung der Welt" setzt sich mit dem weiblichen Geschlecht und diversen Missinterpretationen dessen in der Menschheitsgeschichte auf humorvolle Weise auseinander. Das Wiener Theaterkollektiv makemake hat diesen Stoff jetzt für die Bühne adaptiert - und zwar als Sound-Performance für ein Publikum ab 16 Jahren.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe