Ö1 Klassik-Treffpunkt

Günter Meinhart und Studio Percussion

Live aus dem RadioCafé im Radiokulturhaus
Gast: Günter Meinhart
Präsentation: Helene Breisach

"Ich möchte Klangskulpturen in die Luft hämmern, welche noch vorhanden sind, wenn der letzte Zuhörer den Raum lange verlassen hat", formuliert Günter Meinhart seine Mission. Vor 45 Jahren gründete der Grazer Musiker das Schlagzeugensemble Studio Percussion. Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist neben der Pflege des vorhandenen Schlagzeugrepertoires auch die Förderung junger Musikschaffender, um mit Kompositionsaufträgen das Repertoire beständig zu vergrößern.

1993 erweiterte Günter Meinhart die Aktivitäten von Studio Percussion um eine Schlagzeugschule, der mittlerweile eine erfolgreiche neue Generation in allen Musiksparten - Klassik, Jazz und Popularmusik - entwachsen ist. Sein "Austrian Percussion Camp", eine sommerliche Musikwoche für Jung und Alt "vom absoluten Neuling bis zum Fortgeschrittenen", ursprünglich angelegt auf drei Jahre, findet heuer bereits zum 16. Mal statt. Zu den jüngeren Projekten Günter Meinharts gehört die Klangwelt 60 plus, die Musikunterricht für Personen über 60 anbietet. Günter Meinharts Ideen verbinden sich mit seiner großen Lust am Organisieren und am Entdecken, am "Plattformen anbieten, wo was passieren kann".

Im Ö1 Klassik-Treffpunkt wird Günter Meinhart über seine Projekte und seine Visionen erzählen, und er wird auch live im Radiocafé aufspielen.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht