Kulturjournal

Abdulrazak Gurnah ++ Roger Corman ++ "Teaches of Peaches"

Abdulrazak Gurnah im Gespräch
Regisseur Roger Corman ist tot
Dokumentarfilm "Teaches of Peaches"

Beiträge

  • Abdulrazak Gurnah im Interview

    Als Abdulrazak Gurnah 2021 den Literaturnobelpreis erhielt, waren die meisten seiner Werke entweder noch nicht ins Deutsche übersetzt oder längst wieder vergriffen. Der Penguin Verlag hat daraufhin eilig die systematische Neuauflage beziehungsweise Neuübersetzung seiner Romane in die Wege geleitet, darunter der historische Roman "Das verlorene Paradies" über die Anfänge der Kolonialzeit in Ostafrika, und "Ferne Gestade", der 2002 für den Booker Prize nominiert war und von zwei Migranten aus Sansibar in London handelt. Auch der Roman "Das versteinerte Herz", den Eva Bonne ins Deutsche übersetzt hat, beginnt in Sansibar, wo der Vater des Ich-Erzählers Salim vor vielen Jahren von einem Tag auf den anderen die Familie verließ und offenkundig nichts mehr von ihm wissen will. Am Wochenende hat Abdulrazak Gurnah den Roman in Wien präsentiert.

  • Nachruf auf Roger Corman

    Wenig Geld und Aufwand, dafür viel Risiko und Wagnis. Roger Corman war ein prominenter Verfechter sogenannter B-Movies, schnell gedrehte und produzierte Genrefilme, meistens Krimis, Science-Fiction und Horror, Unterhaltungskino, das im Subtext aber oft eine formale und inhaltliche Radikalität bewies. Bekannt wurde Corman in den 1960er Jahren durch seine Edgar Allen-Poe-Verfilmungen wie "The Raven" und "House of Usher". Wie gestern bekannt wurde, ist Roger Corman bereits letzten Donnerstag im Alter von 98 Jahren im kalifornischen Santa Monica gestorben.

  • Doku "Teaches of Peaches" im Kino

    Als ikonische feministische Musikerin, Produzentin, Regisseurin und Performance-Künstlerin hat die Kanadierin Peaches mehr als zwei Jahrzehnte damit verbracht, Grenzen zu verschieben und Barrieren zu durchbrechen. Peaches hat schon mit Daft Punk, The Flaming Lips, P!nk und Yoko Ono zusammengearbeitet. Ihre Musik wurde mit dem renommierten Polaris Heritage Prize ausgezeichnet und in Film- und Serienklassikern wie "Lost In Translation", "The Handmaid's Tale" oder erst kürzlich in der Netflix-Serie "Sex Education" eingesetzt. Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und intimen Aufnahmen der aktuellen "The Teaches of Peaches Anniversary Tour" zeigt der heuer auf der Berlinale vorgestellte Dokumentarfilm "Teaches of Peaches" den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches - diese Woche läuft der Film regulär in den Kinos an.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe