Radiokolleg

100 Songs: Geschichte wird gemacht (1)

João Gilberto - Chega de Saudade
(Brasilien, 1958)

"100 Songs: Geschichte wird gemacht" behandelt in der dritten Staffel gesellschaftspolitisch relevante Songs aus Brasilien, Jamaika und Großbritannien. Wir erleben die Geburtsstunde von Bossa Nova, Reggae und eines tanzbar britischen Sounds, der einmal um die Welt gereist ist. Stefan Niederwieser unterhält sich gemeinsam mit Expertinnen und Experten rund um den Globus über Lieder, die Geschichte geschrieben haben.

João Gilberto fing die neue Leichtigkeit der Moderne ein, die in Brasilien an den Stränden von Rio de Janeiro in der Luft lag, mit seinen neuen Flugzeugen, Fotokameras und fast endloser Freizeit. João Gilberto hatte zuvor seine Gitarrentechnik für einige Monate im Badezimmer seiner Schwester verfeinert, dort, wo in der Kolonialzeit wie im Rausch nach Gold und Diamanten geschürft wurde. "Chega de Saudade" gilt heute als erster Song einer neuen brasilianischen Welle, einer Bossa Nova. Der Song gibt dem Gefühl der "Saudade", einer unerklärlich wehmütigen Sehnsucht, eine bleibende Gestalt. Der Sound der Bossa Nova wird 1959 mit dem Film "Orfeu Negro" um die Welt getragen, in dem ein schwarzer Orpheus seine Eurydike am Karneval von Rio zu retten versucht. Gilbertos gewann 1965 mit "The Girl from Ipanema" dann mitten in der Beatlemania die zwei wichtigsten Grammys. Kurz zuvor wurde in Brasilien geputscht, das Militär hatte die Macht an sich gerissen; und die Bossa Nova galt vielen als verdächtig, weil sie politisch keine Stellung bezogen hatte.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Niederwieser