Wissen aktuell

Tag-Nacht-Rhythmus, Schattenpflanzen, Wasser-Staatspreis

Wie Zellen Tag und Nacht erkennen, Welche Pflanzen es trocken und schattig mögen, Staatspreis für Wasser ausgeschrieben

Wie Pflanzenzellen Tag und Nacht erkennen

Draußen werden die Tage länger, der Frühsommer bringt Pflanzen und Bäume so richtig zum Grünen. Aber wie können sich Pflanzen an die unterschiedlichen Zeitrhythmen so schnell anpassen? Das erforscht ein Team am ISTA, am Institute of Science and Technology in Klosterneuburg. Auch Pflanzen besitzen eine Art "innere Uhr", die über Proteine - also Eiweiße - gesteuert wird.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Alicia Michael, Biochemikerin und Assistenzprofessorin am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg


Welche Pflanzen es trocken und schattig mögen

Die Klimaerwärmung hinterlässt deutliche Spuren in den heimischen Gärten - so werden Pflanzen immer stärker nachgefragt, die gut mit Hitze und Trockenheit zurechtkommen. Besondere Beachtung brauchen Pflanzen, die trotz Trockenheit im Schatten gedeihen sollen.

Interview: Barbara Reichmann
Mit: Landschaftsplaner Björn Schoas von der Umweltberatung Wien


Staatspreis für Wasser ausgeschrieben

Seit dem Wochenende kann man sich für den Neptun Staatspreis für Wasser bewerben. Gesucht werden Einreichungen, die das Wasser vielfältig thematisieren - zum Beispiel bei Schulprojekten, in der Forschung, Kunst & Kultur bis hin zu regionalen Wasserprojekten. Bis 14. Oktober kann man sich bewerben - Hier gibt es alle Infos.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht