Illustration zweier Gesichter.

GETTY IMAGES/MINA DE LA O

Science Arena

Womit ist die EU noch zu retten?

Anlässlich der EU-Wahl ist es Zeit, die großen Fragen erneut zu stellen: Wie soll es mit der Europäischen Union weitergehen? Welche Zukunft sehen wir? Welche Visionen und Utopien können wir denken, die uns einen Weg vorwärtsweisen?

Die EU war in ihren Anfängen ein visionäres Projekt. Es ging um etwas. Das ist in den letzten Jahren weitgehend verloren gegangen. Jetzt wird sie in erster Linie als zähes Bürokratie-Ungetüm wahrgenommen, das Gesetze zur Fixierung von Schraubverschlüssen an Plastikflaschen und Tetrapacks erlässt und die Souveränität der Mitgliedstaaten einschränkt. Anstatt die Errungenschaft der offenen Grenzen wertzuschätzen, wird an europäischen Innengrenzen wieder massiv kontrolliert. Es fehlt an Visionen, an großen Zukunftsprojekten, hinter die sich die europäische Zivilgesellschaft vereint stellen kann.

Sophie Menasse diskutiert mit der Kunsthistorikerin Dr. Constanze Itzel, Leiterin des Hauses der europäischen Geschichte in Brüssel, und dem Politikwissenschaftler Dr. Manuel Müller, Senior Research Fellow am Finnish Institute of International Affairs in Helsinki und Autor des Blogs, "Der europäische Föderalist".

Service

Podcast abonnieren

Brunn, Gerhard, "Die Europäische Einigung: Von 1945 bis heute", Reclam Verlag, Ditzingen 2017.

Gehler, Michael, "Europa: Ideen, Institutionen, Vereinigung, Zusammenhalt", Lau Verlag, Reinbek 2018

Gehler, Michael, "Europas Weg: Von der Utopie zur Zukunft der EU", Studienverlag, Innsbruck 2020

Gramsci, Antonio, "Gefängnishefte: Band 4: Hefte 6-7", hg. Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug, Argument Verlag, 1992

Itzel, Constanze, "Grenzüberschreitungen im Haus der Europäischen Geschichte" in ZwischenWelten: Grenzüberschreitungen europäischer Geschichte, hg. Katja Makhotina und Thomas Serrier, wbg academic, 2023

Mak, Geert, "Große Erwartungen: Auf den Spuren des europäischen Traums", Penguin Random House Verlag, München 2022.

Müller, Manuel, "Peace, prosperity, self-assertion, and cosmopolitan democracy: Four narratives on the purpose of European integration", Re:constitution Working Paper 11/2023, Forum Transregionale Studien, Berlin 2023.

Müller, Manuel, "Die EU demokratisch reformieren: Impulse für die EU-Reformdebatte", Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin 2024.

Müller, Manuel, "Die Bedeutung der Europawahl stärken. Wie kann die parlamentarische Demokratie auf EU-Ebene verbessert werden?", Friedrich-Ebert-Stiftung, Brüssel 2020.

Ortega y Gasset, José, "Der Aufstand der Massen", Penguin Random House Verlag, München, 2002

Sendereihe

Gestaltung

  • Sophie Menasse