Kulturjournal

Pride Month ++ "Johnny & Me" ++ Eels

Pride Month 2024 startet
"Johnny & Me" im Kino
Neues Album "Eels Time!"

Beiträge

  • Kulturangebote im Pride Month

    Mit der Regenbogenparade am Samstag findet in Wien das größte Pride-Event Österreichs statt. In den vergangenen Jahren nahmen mehrere hunderttausend Menschen teil, auch für dieses Jahr werden rund 300.000 Personen erwartet. Und auch abseits der Pride finden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt, um den sogenannten Pride-Month zu zelebrieren. So setzen beispielsweise Museen auf spezielle Führungen, um Schlaglichter auf queere Kunstschaffende zu werfen, auch Filmreihen und Diskursveranstaltungen finden statt.

  • "Johnny & Me" im Kino

    Die deutsche Dokumentar- und Trickfilmerin Katrin Rothe ist bekannt für ihre filmkünstlerischen Neuerzählungen historischer Ereignisse und spürte zuletzt mit "1917 - Der wahre Oktober" der russischen Revolution nach. Basierend auf Recherchen in teils bisher unbekannten Materialien, in Tagebüchern, Berichten und Werken ihrer Protagonisten - dazu gehört Maxim Gorki ebenso wie Kasimir Malewitsch - unternimmt die zweifache Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe eine multiperspektivische Befragung zu dem was heute weithin als "Oktoberrevolution" bekannt ist. "Johnny & Me" heißt nun das neue, abermals hybride Trickfilm-Werk von Rothe, in dem eine junge Grafikerin in einer Sinnkrise auf den deutschen Künstler John Heartfield stößt und eine Zeitreise unternimmt.

  • Interview mit Eels-Sänger Mark O. Everett

    Der amerikanische Sänger, Songwriter und Teilzeit-Schauspieler Mark O. Everett gilt als Spezialist in Sachen pointierter Vertonung von Schicksalsschlägen. Mit seiner Band Eels hat er bislang 14 Alben veröffentlicht, Eels-Songs tauchen gerne in Filmen wie Shrek, American Beauty, Hellboy oder Scream auf, wenn es um emotionale Stromschnellen geht. Everett selbst spielte in der Serie "Love" von Judd Apatow mit. Vor kurzem musste sich E, wie Everett gerufen wird, allerdings einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Die zwölf neuen Songs seines neuen Albums "Eels Time!" befassen sich mit der eigenen Sterblichkeit, dem Ablaufen der Zeit und mit neuer Lebenslust.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe