Kulturjournal

Florentina Holzinger ++ Hatched Ensemble ++ "Julie"

"Sancta" von Florentina Holzinger
WFW: Hatched Ensemble
"Julie - Eine Frau gibt nicht auf"

Beiträge

  • Florentina Holzinger über "Sancta"

    Zwischen Ballett und akrobatischen Stunts, Poesie und Trash bewegen sich die Bühnenshows der österreichischen Choreographin und Performancekünstlerin Florentina Holzinger. Darin zelebriert sie den nackten weiblichen Körper und die Selbstermächtigung der Frauen - auch sexuelle Handlungen, Gewalt und Selbstverletzung sind regelmäßig Teil ihrer Extremperformances, mit denen sie die internationale Theaterwelt aufmischt. Jetzt inszeniert Holzinger ihre erste Oper: Paul Hindemiths 1922 uraufgeführten Einakter "Sancta Susanna" über Kirche, Sex und Bestrafung wird dabei zum Prolog für ein weiteres Spektakel a la Holzinger.

  • "Hatched Ensemble" - Tanz bei den Festwochen

    Tanz aus Südafrika ist derzeit bei den Wiener Festwochen zu erleben. "Hatched Ensemble" der Choreografin Mamela Nymaza hatte gestern Abend Premiere im Volkstheater. Das Stück ist eine Weiterentwicklung eines vielbeachteten Solos der Künstlerin aus dem Jahr 2008. Die Uraufführung fand vergangenen Juni beim National Arts Festival in Südafrika statt, heute Abend ist es noch einmal im Wiener Volkstheater zu sehen.

  • Film: "Julie - Eine Frau gibt nicht auf"

    Wenn zu viele Probleme auf einmal zusammenkommen, dann sind die Folge: noch mehr Probleme. Diese Erfahrung muss die alleinerziehende Mutter Julie im Film "Julie - Eine Frau gibt nicht auf" machen, zwischen Kinderbetreuung, Finanzproblemen, Zeitdruck und zwischenmenschlichen Turbulenzen. Wie Julie versucht, die vielen Hürden zu meistern, das zeigt der kanadische Regisseur Eric Gravel.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe