Supernova live

20 Jahre Neue Musik St. Ruprecht

Aktuelle Klänge, live aus der ältesten Kirche Wiens

Die Konzertreihe der Neuen Musik St. Ruprecht in Wiens ältester Kirche begeht heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Derzeit steht sie unter der Leitung von Gobi Drab und Klaus Haidl. Ö1 überträgt eine Veranstaltung, die zusätzlich zur regulären Konzertreihe stattfindet und ausschließlich diesem Jubiläum gewidmet ist.

Um diese 20 Jahre zu zelebrieren, wurden vom aktuellen Leitungsteam die Gründungsmitglieder, also die ersten Protagonistinnen und Protagonisten eingeladen, den Abend gemeinsam zu gestalten. Angélica Castelló, Thomas Grill, Katharina Klement und Burkhard Stangl werden solistisch, als Ensemble und installativ die historische Kirche mit aktuellen Klängen erfüllen.

Im Gespräch mit Astrid Schwarz und Rainer Elstner wird gemeinsam zurück und nach vorne geblickt. Die vergangenen 20 Jahre waren reich an hochkarätigen Konzerten, Installationen, Performances und Kollaborationen. Die Veranstalter freuen sich schon auf die nächsten 20 Jahre im Dienste von "'peripheren' Musiken österreichischer und internationaler Provenienz: radikal und vielfältig, unspektakulär und konsequent", wie Burkhard Stangl in seinem "Manifest Neue Musik St. Ruprecht" schreibt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner
  • Astrid Schwarz