Religion aktuell
KI, Klimaoasen, Leihmutterschaft, Dalai Lama
KI und katholische Kirche +++ Caritas Klimaoasen Teil des nationalen Hitzeschutzplans +++ Vatikan fordert weltweites Verbot der Leihmutterschaft +++ US-Delegation trifft Dalai Lama
19. Juni 2024, 18:55
1. KI und katholische Kirche
Künstliche Intelligenz ist in so gut wie allen Bereichen unseres Lebens angekommen, - mit allen Chancen und Risiken, die diese Entwicklung mit sich bringt. Vergangene Woche hat Papst Franziskus in seiner Rede im Rahmen des G7-Treffens vor der Gefahr durch KI gewarnt. Künstliche Intelligenz ist aber auch nicht aus dem religiösen Leben wegzudenken. - Gestaltung: Anna-Lena Seeber
2. Caritas Klimaoasen Teil des nationalen Hitzeschutzplans
In Österreich wurde am 19. Juni der überarbeitete nationale Hitzeschutzplan vorgestellt. Zu den verschiedenen Hilfsangeboten gehören auch die sogenannten Klimaoasen der Caritas, die in diversen Pfarrgärten in Wien und Niederösterreich im Sommer geöffnet haben.
3. Vatikan fordert weltweites Verbot der Leihmutterschaft
Der Vatikan hat bei einer Veranstaltung am Rand der aktuellen Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf ein internationales Verbot der Leihmutterschaft gefordert. Leihmutterschaft entpersonalisiere die Geburt und sei eine Form der Kommerzialisierung und Ausbeutung von Frauen und Kindern.
4. US-Delegation trifft Dalai Lama
Eine Delegation hochrangiger US-Parlamentarier - darunter die frühere Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi - hat sich in Indien mit dem Dalai Lama und der tibetischen Exil-Regierung getroffen.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Martin Gross