Wissen aktuell

Mangelware Grauwasser, Schwarzer Hautkrebs

Wie Grauwasser-Aufbereitung funktionieren kann +++ Was eine mRNA-Impfung gegen schwarzen Hautkrebs bringt

Wie Grauwasser-Aufbereitung funktionieren kann

In Wien wurde vor kurzem ein Gründerzeit-Altbau mit einer Grauwasser-Anlage ausgestattet. Sie kann das Abwasser der Bewohner säubern und wiederverwerten, außerdem wird die Abwärme aufgefangen und wieder genutzt. In Österreich gibt es bisher nur vereinzelte Grauwasser- Anlagen, und auch nur im Neubau. Ab wann lohnt sich so ein nachträglicher Einbau, und wie aufwendig ist er?

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Walter Huber, Geschäftsführer der Firma Strebel Werk GMBH in Wiener Neustadt; Bernhard Pucher, Grauwasser-Experte an der Universität für Bodenkultur in Wien


Was eine mRNA-Impfung gegen schwarzen Hautkrebs bringt

Der schwarze Hautkrebs, auch Melanom genannt, gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen. In Österreich wird er jedes Jahr bei rund 5.000 Menschen diagnostiziert. Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Moderna arbeitet an einer mRNA-Impfung, um diesen Krebs nach der Erstdiagnose und einer Entfernung des Tumors langfristig in Schach zu halten, also eine Rückkehr der Krankheit zu verhindern - eine erste Studie zeigt, dass die betroffenen Menschen mit einer Kombination aus Immuntherapie und Impfung deutlich länger leben.

Interview: Daniela Remus, Bayrischer Rundfunk/ARD
Mit: Christopher Gebhard, Leiter des Hauttumorzentrums in Hamburg (D)

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung