David Bergmüller

THERESA PEWAL

Alte Musik - neu interpretiert

Know Thyself - Lautenkonzert mit David Bergmüller

Alte Musik im Konzert. David Bergmüller, Lauten. Werke von David Bergmüller, Ennemond Gaultier, Denis Gaultier, Francois Dufault, Rene Mezangeau, Picforth, Giovanni Girolamo Kapsberger und Robert de Visée (aufgenommen am 28. April im Studio 3 des ORF Landesstudios Tirol in Innsbruck)

Mit Know Thyself stellte David Bergmüller am 28. April ein Programm von bemerkenswerter Vielfältigkeit und stilistischer Breite vor. Das Konzert fand im Rahmen des Festivals listening closely statt, das dem Tiroler Lautenisten einen Schwerpunkt gewidmet hatte.

Für Bergmüller geht es in seiner Musik nicht um Attribute wie alt oder zeitgenössisch, sondern um eine Synthese von unterschiedlichen musikalischen Zugängen und Ausdrucksweisen. Für dieses Programm hat er eine Auswahl an Stücken französischer Komponisten zusammengestellt angereichert durch Werke aus italienischer Werkstatt und: eigenen Kompositionen.

Geboren 1989 in Hall in Tirol, entdeckte David Bergmüller während seiner Ausbildung am Tiroler Landeskonservatorium die Laute für sich. Er studierte bei Hopkinson Smith und Rolf Lislevand. Es folgten Abschlüsse an der Schola Cantorum Basiliensis und der Hochschule für Musik Trossingen. Seine virtuosen Darbietungen reichen von historisch informierter/inspirierter Aufführungspraxis bis zu neuen Kompositionen für die Laute. Der Tiroler ist nicht nur begehrter Solist und Continuo-Spieler, er wurde er 2018, in der Nachfolge von Konrad Junghänel als einer der jüngsten Musikprofessoren an die Hochschule für Musik und Tanz in Köln berufen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Patrizia Jilg

Übersicht