
PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/DAFYDD OWEN
Radiokolleg
Der Niedergang der Popkritik (4)
Mein Star gehört mir & Popkultur im Exil
4. Juli 2024, 09:45
Einst machte der Pop-Print-Journalismus aus Musiker:innen mythische, außerweltliche Figuren. Dann dachte man, digitale Magazine würden diese Aufgabe übernehmen. Viel ist von dieser Utopie nicht übrig. Stattdessen pflegen Popstars scheinbar distanzlose, parasoziale Beziehungen zu ihren Fans, die gegenseitige Abhängigkeiten mit bedenklichen Konsequenzen erzeugen. Und während der Austausch in sozialen Medien sich immer stärker polarisiert, wird die musikjournalistische Berichterstattung traditioneller Medien bloß als störend und unerwünscht erlebt. Gleichzeitig boomt im älteren Marktsegment der Markt an Pop-Biographien und Memoiren in Buchform. Nicht nur die Teenie-Stars in den sozialen Medien, auch gealterte Idole und selbst die Pop-Kritiker*innen erzählen dabei dieser Tage am liebsten von sich selbst.
Service
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Keenan, Cargill
Titel: Tender Buttons
I: Broadcast
Label: Warp!
Komponist/Komponistin: Czukay, Karoli, Liebezeit, Schmidt, Suzuki
Titel: Tago Mago
I: CAN
Label: Spoon
Komponist/Komponistin: Swift, Dessner
Titel: The Tortured Poets Department
I: Taylor Swift
Label: Republic Records
Komponist/Komponistin: Jobriath
Titel: Jobriath
I: Jobriath
Label: Electra
Komponist/Komponistin: Collapsing New People
Titel: Dysfunctional Robots
I: Collapsing New People
Label: Blank.Ton