Nelly Furtado

PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/DAFYDD OWEN

Radiokolleg

Der Niedergang der Popkritik (4)

Mein Star gehört mir & Popkultur im Exil

Einst machte der Pop-Print-Journalismus aus Musiker:innen mythische, außerweltliche Figuren. Dann dachte man, digitale Magazine würden diese Aufgabe übernehmen. Viel ist von dieser Utopie nicht übrig. Stattdessen pflegen Popstars scheinbar distanzlose, parasoziale Beziehungen zu ihren Fans, die gegenseitige Abhängigkeiten mit bedenklichen Konsequenzen erzeugen. Und während der Austausch in sozialen Medien sich immer stärker polarisiert, wird die musikjournalistische Berichterstattung traditioneller Medien bloß als störend und unerwünscht erlebt. Gleichzeitig boomt im älteren Marktsegment der Markt an Pop-Biographien und Memoiren in Buchform. Nicht nur die Teenie-Stars in den sozialen Medien, auch gealterte Idole und selbst die Pop-Kritiker*innen erzählen dabei dieser Tage am liebsten von sich selbst.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Keenan, Cargill
Titel: Tender Buttons
I: Broadcast
Label: Warp!

Komponist/Komponistin: Czukay, Karoli, Liebezeit, Schmidt, Suzuki
Titel: Tago Mago
I: CAN
Label: Spoon

Komponist/Komponistin: Swift, Dessner
Titel: The Tortured Poets Department
I: Taylor Swift
Label: Republic Records

Komponist/Komponistin: Jobriath
Titel: Jobriath
I: Jobriath
Label: Electra

Komponist/Komponistin: Collapsing New People
Titel: Dysfunctional Robots
I: Collapsing New People
Label: Blank.Ton

weiteren Inhalt einblenden